Temparaturanzeige und Tankanzeige defekt-Spannugskontakt-BJ 99??

  • Hallo,


    ich fahre einen T4 2,5 TDI (75 kw) der mittels Oettinger Chip auf 96 kW gesietigert wurde.


    Seit kurzem funktioniert die Temperaturanzeige gar nicht mehr und die Tankanzeige so gut wie nicht mehr. Die Tankanzeige geht auch bei leerem Tank nie unter die halb-voll- Matke runter, beim Auftanken zeigt sie jedoch voll an. Jetzt hab ich hier recherchiert und bin auf die Probleme mit einem defekten Spannungskontakt gestoßen. Jedoch ist dieses Problem angeblich nur bis Baujahr 1996 verbreitet. Bevor ich jetzt meinen mit Airbag bestückten T4 in die Werkstatt stelle und die mir eine neue Platine für gutes Geld andrehen, meine Frage: hatte jemand ein ähnliches Probelm? Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!


    Danke
    Bernd

  • Also den Spannungskonstanter gibts ab Bj 96 nicht mehr, somt kann er auch nicht kaputt gehen.


    Ab 96 sind die Anzeigeinstrumente auch nur mehr "quasi-Analog" d.h. das sind eigentlich keine Messinstrumente oder Messuhren mehr sondern die Zeiger werden über Motore in kleinen Schritten hoch und runter bewegt (kann man auch sehen/hören, wenn Lüftung,Radio und so aus ist und mann die Zündung ausschaltet, dann laufen die Zeiger in Null-Stellung zurück gedreht.


    Beim Golf III hat ich das gleiche Problem, da half einmal Aus- und Einbauen.


    In der Überschrift schreibts du was von Temperatur und Tankanzeige, im Text nur von der Tankanzeige, wie verhält sich denn die Temperaturanzeige.


    Wenn nur der Tank betroffen ist könnte ja auch der Tankgeber das Problem sein.

  • Hi,


    wenn Ihr den Spannungsregler gewechselt habt bitte mit dem Multimeter messen ob an der einen Seite 12.6V (Motor aus) und an der anderen Seite 10V sind. So ein Multimeter gibt es fuer ein paar Euro und das hilft immer wenn die Elektrik Zicken macht.


    Gruss Frank

  • Die Temperaturanzeige funktioniert meistens gar nicht - zeigt also kalt an. Auch dann, wenn der Motor warm ist. mManchmal (so alle 3-4 Wochen) hat sie anscheinend einen "lichten Moment" und zeigt für ein paar Minzuten die Temparatur an. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll!





    >Also den Spannungskonstanter gibts ab Bj 96 nicht mehr, somt kann er auch nicht kaputt gehen.
    >Ab 96 sind die Anzeigeinstrumente auch nur mehr "quasi-Analog" d.h. das sind eigentlich keine Messinstrumente oder Messuhren mehr sondern die Zeiger werden über Motore in kleinen Schritten hoch und runter bewegt (kann man auch sehen/hören, wenn Lüftung,Radio und so aus ist und mann die Zündung ausschaltet, dann laufen die Zeiger in Null-Stellung zurück gedreht.
    >Beim Golf III hat ich das gleiche Problem, da half einmal Aus- und Einbauen.
    >In der Überschrift schreibts du was von Temperatur und Tankanzeige, im Text nur von der Tankanzeige, wie verhält sich denn die Temperaturanzeige.
    >Wenn nur der Tank betroffen ist könnte ja auch der Tankgeber das Problem sein.