Anschluss Klimakompressor undicht

  • Hallo zusammen,
    an meinem T4 Multivan 07.96 tritt Kältemittel an den Anschlüssen am Klimakompressor aus. Ein Wechsel der O-Ringe half nicht, die Anschlüsse sind weiter leck. Ist die Klimaanlage nicht eingeschaltet, ist der Verlust minimalst, ist sie eingeschaltet, deutlich.


    Vorgeschichte: 05/2005 wurde (noch beim Vorbesitzer) der Kompressor von einer VW Werkstatt getauscht (Sanden Kompressor - den Anschlüssen mit 1 Schraube für beide Anschlüsse nach), nach der mir vorligenden Originalrechnung sind dabei alle Arbeiten gemacht worden die dazugehören (Ventile prüfen, Trockner erneuern etc). Ich benutze die Klimaanlage sehr wenig, die Anlage hat über diese Leckage vermutlich die Füllung verloren, vor ca. 2 Wo zeigte dei Klimatronic erstmals den Fehler an, es waren nur noch knapp 100 g drin.


    Kann es sein, dass bei der damaligen Montage etwas falsch gemacht wurde oder der Kompressor minimal abweichende Anschlüsse zu den beiden Schläuchen hat? Die O-Ringe sind Originalteile vom VW Händler gewesen und entsprechen per Augenschein denen die verbaut waren, erscheinen mir aber grenzwertig dimensioniert. Trotzdem sollte eigentlich nach dem Austausch der Ringe das Teil wieder dicht sein. Die Dichtflächen etc. sind nach Augenschein ok.


    Kennt jemand das Problem oder hatte das schon einmal selbst? Der Werkstatt fällt nur noch ein, die beiden Schläuche zu tauschen (damit gibts auch neue Anschlussstücke), was ich wg der Kosten nicht "so einfach" machen möchte. Würde helfen, etwas dickere O-Ringe einzusetzen (welche und woher bekommt man die)? Oder gibts eine andere Abdichtmethode?


    Beste Grüße
    Stefan