Kompressorkühlbox (bzw.Kompressorkühlbox & Zweitbatterie)

  • Hallo,
    habe mir nun heute Morgen die Waeco-Kompressorkühlbox Coole Freeze CF 40 gekauft und muß hier nochmals eine Lanze für Kompressorkühlgeräte brechen.


    Kühlleistung hervorragend, mit 4 Colabüchsen und einer Flasche Rotwein, beides aus der Sizbank im Auto, bei einer Kühlboxinnentemperatur von 21 Grad in 35min auf 6 Grad runtergekühlt.
    Spannungsabschaltung teste ich heute und morgen, die Truhe hat 3 wählbare Abschaltspannungen, 10,4 - 11,4 oder 12Volt.
    Momentan sieht der Schalter auf low und meine 2. Batterie 90 Ah müßte fast voll sein.Bin mal gespannt wie lange sie durchhält.
    Der Kompressor arbeitet übrigens sehr leise, wird mich Nachts sicher nicht stören.
    Alles in allem ein durchaus empfehlenswertes Gerät!


    Grüße & schönen Tag
    Ronny

  • Hi,


    wenn Du die Box auf 8 Grad stellst und der Waermetauscher gut belueftet ist wirst Du etwas Geduld aufbringen muessen und ein paar Tage warten bies sie abschaltet.


    Mein Kompressorkuehlschrank hat bei 8 Grad innen und ueber 20 Grad aussen ueber 6 Tage durchgehalten. Nach 6 Tagen musste ich wieder weiter sonst haette ich den Versuch durchgezogen :)


    Vieleicht kann man die Box mit eienm Luefter etwas pimpen.


    Gruss Frank

  • Klingt gut.


    Kann man die Kühlleistung einstellen (so wie bei einem Küchenkühlschrank mit dem Rad 1 - 6 oder so)? Vielleicht will ich ja keine extreme Kälte, sondern nur, dass Butter, Käse & Co nicht davonfließen und Getränke nicht lulu-warm zu konsumieren sind. Und man könnte die Batteriekapazität damit verlängern.


    Ich bin gerade dran, eine längere Betriebsdauer meiner (leider originalen) VW-Kühlbox hinzubekommen. Habe statt der 60Ah orig. Batterie eine Bosch Silver mit 85Ah (die größte, die Platz hatte unter dem Fahrersitz) eingebaut. Die hat bei 100% Ladung 12,6V. Leider schaltet die VW-Kühlbox bei 12V ab. Effekt: Die neue Batterie hält nur halb so lange wie die alte. Die Kennlinie scheint nicht zu passen, d.h. sie fällt sehr schnell mit der Spannung ab. Sie wird aber tadellos über die Lichtmaschine geladen. Mist!


    Wäre eine Gelbatterie besser? Wieviel Ah darf man da nehmen (davon abgesehen, dass ich mal eine finden muss, die nicht höher als 175mm ist)? Oder eine sogenannte Antriebsbatterie? Die Zweitbatterie unter dem Sitz soll möglichst lange mind. 12V liefern. "Zusammenfallen" kann sie dann ziemlich plötzlich.


    Ideen?


    Danke, Dietmar

  • Hi,


    mess mal mit dem Saeureheber wie es der Batterie geht und wenn der saeureheber sagt "Sulfatiert" bzw zu wenig Dichte die batterie gleich zurueck bringen.


    Gruss Frank

  • Hallo Dietmar,


    die Kühlleistung bei der Waeco-Box läßt sich von +10° bis -18° in 1 Gradschritten einstellen.


    Soweit ich das weiß ist die orginale VW-Kühlbox ein Absorbergerät mit einer Anschlußleistung von 75W bei 12V.
    Weksseitig ist die Elektronik so eingestellt daß bei 11,8-12V die Box abgeschaltet wird.(soll eigentlich nur wärend der Fahrt mit 12V betrieben werden) Man geht davon aus daß die Box an der Starterbatterie hängt und sich das Fahrzeug trotzdem immer starten lassen soll.
    Bei einer geladenen Bleibatterie bewegt sich die Ruhespannung zwischen 12,5 bis 12,7V, hab gerade mal an 5 Batterien nachgemessen.
    Bei einer Belastung von über 6A fällt die Spannung dann schnell auf 12V ab.


    Der Tipp mit dem Aräometer ist nicht schlecht - prüf alle Zellen auf gleichen Säurestand, wird so bei 1.24 - 1.26 liegen.(Säurestand 1,12 = entladen, 1,28 = vollgeladen) Wichtig ist die Gleichmäsigkeit der einzelnen Zellen!


    Von einer Gelbatterie würde ich schon Aufgrund des Preises abraten.
    Momentan bezahlt man bei einer Bleibatterie zwischen 0,70 bis 0,80Cent pro Ah,allerdings mit stark steigender Tendenz - die Bleipreise sollen sich um ca. 20% erhöhen.
    Ich habe bei mir unter dem Fahrersitz eine 90Ah Blei-Batterie mit Zentralentgasung eingebaut, die über ein Trennrelais geladen wird sobald der Motor läuft.
    Um die Batterie problemlos unterzubringen, habe ich die Bodenmatte unter dem Sitzkasten genau in Batteriegröße ausgeschnitten - bringt knapp 1cm - und die Sitzkonsolenschrauben jeweils mit einer 10er Unterlagscheibe etwas erhöht.
    Ganz wichtig bei solch einem Einbau ist eine 100% sichere Abdeckung des Pluspoles und der stromführenden Kabel, sowie eine sichere Befestigung der Batterie!
    Ich an deiner Stelle würde die VW-Box bei ebay vertickern und mir etwas gutes Kaufen - dann hast Du Ruhe.
    Wichtig, wie schon geschrieben, ist eine 100% saubere und richtige Verkabelung!
    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
    Grüße & schönen Abend
    Ronny

  • Hallo,


    leider ist die original-Kühlbox keine Absorber-Kühlbox sondern funktioniert mit einem Peltier-Element, was nun mal trotz der hohen Stromaufnahme keine hohe Temperaturdifferenz schafft.


    Gruß

  • Hallo,


    wenn Du hier im Forum oder auch im T4Forum im Zusammenhang mit Kühlboxen nach mir suchst, wirst Du schnell feststellen, daß ich eigentlich ein Verfechter der Kompressortechnik bin.


    Trotzdem habe ich mir vor kurzem eine Peltierbox gekauft, und bin wirklich angenehm überrascht. Die Box hat eine vernünftige Kühlleistung, regelt die Innentemperatur und braucht so noch erträglich Strom Ein Wochenende an der Zweitbatterie (60Ah) ist kein Problem, auch bei 30° Aussentemperatur hatten die Getränke noch eine gute Temperatur.


    Und warum habe ich keine Kompressorbox gekauft? Ganz einfach aus Preisgründen. Diese Peltierbox (Waeco TC35FL-AC) kostet knapp 200Eur mit Versand, die CF-35 ist kaum mal unter 500Eur zu bekommen und hat entgegen der Angabe in der Bezeichnung nur 32l Innenvolumen. Auch diverse "Kopieen" dieser Box sind nicht unter 400Eur zu bekommen.


    Naja, ich werde mir trotzdem irgendwann eine Kompressorbox kaufen, aber um diese Jahreszeit sind die einfach zu teuer. Mal sehen wie das weiter geht, die Dinger werden immer häufiger gekauft, der Winter kommt und es gibt langsam auch für den günstigsten Hersteller (Waeco) bei diesen Boxen langsam Konkurenz. Fritz Berger z.B. hat letztes Jahr Waeco aus dem Programm geschmissen und verkauft jetzt die Boxen vom neuen Hersteller Ezetil (die ganzen Boxen mit der Typenbezeichnung EZC sind von denen, gibt es bei mehreren Händlern in der Bucht). Es tut sich also was. Sieht man wohl auch daran, daß Waeco bei den grösseren Kompressorboxen seit diesem Jahr endlich eine Digitalanzeige mit Temperatureinstellung in °C statt des bisherigen Balkendiagrammes eingeführt hat. Die Konkurenten (Ezetil und Trustandbuy) haben das nämlich.


    mannimmond