Hi,
heute war es nun endlich soweit. Die neue Vacuumpumpe von ebay (Begel)war da und nun sollte das gute Stueck auch rein bevor wir Montag in Urlaub fahren. Hat mal wieder wie verrueckt geregnet so das ich keine Fotos machen konnte. Da ich bei meinem Automatik nicht mal eben sehen kann wo OT ist hab ich den Trick von Klaus benutzt. Beide Muttern etwas gelösst (gekröpfter 13er Ringschlüssel), so das die Pumpe losgedrückt wurde. Dann unters Auto gelegt und mit der einen Hand die Pumpe gegen den Motor gedrückt und mit der anderen Hand an der Zentralschraube OT erfühlt (27er Nuss und meine geliebte Gedore Ratsche), das ging recht gut, hab zwar OT nicht perfekt getroffen, konnte aber die Pumpe gut ausbauen. Nachdem ich die Pumpe gelösst hatte kam da auch schon recht viel Öl rau, die Pumpe war total abgesoffen. Nachdem die Pumpe raus war konnte ich mit Hlfe des Zwischenstössels den Motor richtig auf OT stellen, so das Stössel und Öffnung im Zylinderkopf plan waren. Die Montage war dann recht einfach und nun ist Ruhe im Auto
Soweit ich das sehen konnte ist bei mir im Zwischenstössel eine Nut damit die Luft weg kann, das Öl in der Pumpe kommt aber über diesen Weg nicht raus, es kann also nur in die Pumpe und nicht mehr raus. Wie gesagt, meine Pumpe war soweit abgesoffen das auch aus dem Lufteinlas Öl kam. Nun hab ich eine Stelle gesehen wo ich eine Ölablassschraube einbauen kann. Es kann gut sein das bei regelmässiger Entölung die Pumpe ruhig bleibt.
Nun geht es erstmal in den Urlaub und nach dem Urlaub mach ich mich an die Ölablassschraube und mach auch mal ein paar Fotos davon. Sollte die neue Pumpe anfangen zu randalieren kommt die modifizierte alte Pumpe rein.
Noch recht herzlichen dank an alle für die Tipps, besonders an Klaus, ohne die Anleitung in der Wiki und die Beiträge hier hätte ich es nicht hinbekommen.
Gruss Frank