Stromproblem

  • Hallo an alle,
    bin seit einigen Wochen Eigner eines Multivan Highline TDI, EZ 2004, 128kw. Feiner Wagen, fährt schön. Jetzt hab ich nur folgendes Problem: schon zum zweiten Mal ist der Wagen morgens stromlos. Steht in der Garage, Licht, Radio, etc. sicher aus, auch alle Türen zu.
    Steht immer in der Garage und "nur" 2x stromlos, bei diesen beiden Malen war allerdings das Fenster auf der Fahrerseite offen.
    Schlüssel ist (wie immer in der Garage) stecken geblieben, war aber sicher auf Aus.
    Kann das was mit dem offenen Fenster zu tun haben ?


    Fragende Grüsse
    Herbert


  • Bei sehr vielen modernen Fahrzeugen werden einige Steuergeräte nicht abgeschaltet, solange die Türen nicht verriegelt sind. Welche das beim T5 sind, kann ich leider nicht sagen, aber es hilft wohl nur den Schlüssel abzuziehen und das Fahrzeug abzuschliessen, um das Problem zu umgehen.


    wolfi


  • Hallo Herbert,


    ich fahre einen MV HL 01/2004 und hatte gleiche Probleme. Der Auslöser war bei den ersten beiden Malen 2005 ein defektes Handy-Interface der Freisprecheinrichtung. Danach 2 Jahre Ruhe bis vor 6 Monaten. Ursache waren diesmal die Stellmotoren der Schiebetüren. Nach dem Tausch kurz alles o.k., dann wieder Batterie leer. Ursache diesmal: falsche Justierung der rechten Schiebetüre, die dann nicht als geschlossen gemeldet wurde. In allen Fällen schaltete das Steuergerät nicht in den Schlafmodus und die Batterie etleert ich.


    Bei VAG sind diese Probleme bekannt und es gibt ab Werk einen Workaraound, um den Fehler zu finden.


    Viee Grüße, WMF

  • Hallo,
    danke für die Hinweise, das mit der Schiebetür drängt sich nahezu auf. Die linke schließt nämlich nur dann wann sie will ordnungsgemäß, meist muss man mit der Hand nachhelfen.
    Donnerstag ist er in der Werkstatt, werde dann mal berichten.
    Viele Grüße
    Herbert

  • ..der Schlüssel aus dem Zündschloss abgezogen werden.
    Ansonsten ist z.b. das Radio immer beschaltet und der CAN-Komfort geht nicht in den Sleep-Mode...--soll heißen: eine selbst eingebaute Entladung der Batterie.
    Auch bei alölen bekannten Problematiken funktioniert eine Ruhestromprüfung in der Werkstatt wie folgt:
    Fahrzeug starten..Fahrzeug abstzellen..TIM deaktivieren...Innenraumüberwachung und Abschleppschutz deaktivieren...Fahrertürkontakt und Motorhaubenkontakt verriegeln..


    dann messen.. nach 2-3 Minuten sollte der Can Bus runterschalten und eine deutliche Verringerung der Stromentnahme zu verzeichnen sein..nach spätestens 35 Minuten sollte sich die Entladung (je nach Ausstattung) in einem Bereich zwischen 20 und 70 Milliampere einpendeln.


    shad

  • So, hab ihn gestern wieder aus der Werkstatt geholt : "die Mikroschalter sind temperaturemfindlich und sigalisieren bei scheinbar geschlossener Tür eine offene... Das bringt über Nacht die Batterie in Bedrängnis ".
    Hm, neue Schalter, neue Batterie bekommen, schau ma mal ob es das war.
    Viele Grüße
    Herbert

  • ..."temperaturempfindlich"..! mmmmhhh
    ..hört sich doch eher zu schön und lapidar an um wahr zu sein!
    Fakt ist doch..für die Ruhestromprüfung bzw. entladene Batterien beim T5 gibt es mittlereile eine "ellenlange" TPL zur Überprüfung/Austausch diverser Bauteile....!


    shad

  • Keine Ahnung, jedenfalls funktionieren die Türen (bisher) einwandfrei und Strom hat er auch. Will gar nicht erst wissen, was da von der ellenlangen Liste noch auf mich zukommt.
    Grüsse
    Herbert

  • ..Hallo Herbert..
    will nicht zur verunsicherung beitragen aber...,


    Schiebetürsteuergeräte l+r (wenn alter Baustand)
    Deaktivierungsschalter inkl. Änderung der Pinbelegung
    Schiebetürmotoren l+r
    Drehfallenchlösser l+r
    Fernbetätigungsschlösser l+r
    Einklemmschutz l+r
    Transponder l+r
    Wassereintritt Schiebetürsteuergeräte
    Wassereintritt an den Verbindungen in der Schiebetür
    Einstellung Transponder auf 3mm Abstand zur Antenne
    alle Massepunkte im Fahrgastraum, Fahrerraum und Motorraum inst.
    Türgriffe Schiebetüren auf größeres Spiel einstellen
    u.s.w.


    das heißt "ellenlang" bei Problemen mit entladener Batterie!


    Grüsse
    shad

  • War gerade im Urlaub in Italien am Campingplatz. Die Kinder haben mal zwei Stunden CDs im Auto gehört. Nach zwei Tagen Standzeit sprang die Kiste nicht mehr an. Das ist mir in letzter Woche zweimal passiert. Zum Glück gibts auf dem Campingplatz viele nette Leute und ich habe ein Starthilfekabel. Nach 5 km Fahrt kann ich den Motor wieder erneut anlassen ohne Starthilfekabel. Der T5 ist ein schönes Auto, solange er fährt. Leider habe ich kein großes Vertrauen mehr in seine Zuverlässigkeit. Nächste Woche werde ich mal den Stromverbrauch messen bei abgeschaltetem Motor.


    Gruß ans Forum,


    Georg
    (T5, 96 kW, 170km/h auf leerer Autobahn (in D), 1 Kind mit 40 Grad Fieber und zwei mit Pubertät, es war gut, schnell wieder zu Hause zu sein)