Garantieverlängerung

  • Hallo,


    wir sind seit dem Frühjahr auf einen T5 MV 4M, ehemaliger Werkswagen mit der Zulassung 10-05 und 24 tkm von einem T4 umgestiegen. Insgesamt ist der T5 eine deutliche Weiterentwicklung, allerdings hatten wir gehofft das die bekannten (Kinder-)krankheiten bei diesem Modell nicht mehr auftreten würden. Nach 6 tkm wurden von unserem freundlichen auf Garantie die Öleinfüllstutzendichtung und nach häufigen (und vor allem nervigen) Fehlalarmen bei beiden elektrischen Schiebetüren die Sensoren gewechselt, nachdem auch hier immer wieder Schließprobleme aufgetreten waren. Seitdem sind keine Fehlalarme mehr aufgetreten. Auf meine Nachfrage hat mir das Autohaus eine Garantieverlängerung entweder über VW (Lifetime) für 2 Jahre für 700 EUR oder über die CARGarantie Versicherung für 372 EUR angeboten ( billiger da je nach Laufleistung eine Eigenbeteiligung bei den Materialkosten ansteht). Da hier im Forum ja öfters über weitere Probleme (Wasserpumpe, Lederlenkrad, Dichtungen usw.) berichtet wird, würde mich interessieren ob hier jemand Erfahrung mit den Versicherungen hat und die eine bzw. andere eher empfehlen kann.


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe bei Kauf meines MV eine Garantieverlängerung über VW abgeschlossen, die s.Z. (2004) aber nur etwa 300 EUR kostete. Ich befinde mich jetzt in der Versicherungszeit und habe gerade problemlos einen Garantiefall abgewickelt. Die Klimanlage hatt einen Defekt, Kosten: 200 EUR, Eigenanteil 49,99 EUR. Die Garantiebedingungen besagen: 10% Eigenanteil, mindestens 50 EUR, höchstens 250,00 Eur. Finde ich fair. Wenn in einem Jahr die Versicherung ausläuft, die Prämie tragbar ist und ich den Bus weiter fahre, werde ich verlängern.


    mfg. Christian

  • Hallo Stephan,


    habe für meinen MV HL 2004 auch eine Garantieverl. abgeschlossen. Preis lag so bei 420 Euro (über VAG Händler). Die Versicherung beinhaltet eine Eigeneteiligung je nach Laufleistung. Bisher habe ich sie noch nicht gebraucht.


    Aber: ich erinnere mich, dass es im Vetrag viele Ausschlüsse gab, v.a. Elektrik (z.B. Schiebetüren) betreffend. Du solltest im Bedarfsfall den dir angebotenen Vertrag genau studieren.


    Viele Grüße, WMF

  • GV kostet jetzt 540 € über VAG. Ich hatte auch erst 410 € bezahlt nach den alten Bedingungen, da waren Materialabschläge aber schn ab 50 TKM dabei. Habe jetzt noch 130 € nachbezahlt u. auf die neuen Bedingungen umgestellt. Jetzt 100% Kostenerstattung auf Material bis 100 TKM. Habe das aber direkt bei VAG gemacht, weil der "Freundliche" zu bl.... dazu war.


    MfG aus dem Erzgebirge
    mlf_image30.jpg

  • Hallo Stephan,


    wir haben für unseren 2004er MV in 2006 wenige Tage vor Garantieablauf die Anschlussgarantie bei VW für € 470,-- abgeschlossen. Nachdem in diesem Frühjahr die Wasserpumpe und letzte Woche die Lichtmaschine fällig waren, hat sich das schon mehr als bezahlt gemacht :-).


    Nix für ungut - wir sind trotzdem sehr glücklich mit unserem Bus.


    Viele Grüße


    Kai-Uwe

  • T4 02/2002 - direkt mit Garantieverlaängerung bis 02/2005 abgeschlossen - dann wegen Zahnriehmenprpblematik noch mal ein Jahr bis 120.000km verlängert.
    Alles wunderbar- zum Glück keine Defekte bis zu den jetztigen 130.000km


    Aber: die Bedingungen in Bezug auf Eigenanteil, Ausschlüsse etc. sind derart mies geworden - das man gerade bei den grossen möglichen Schäden die Versicheurng vergessen kann ( als Vielfahrer) Würde die Life Time nur noch bei einem Neuwagen als Bonus raushandeln um die ersten 4 Jahre Ruhe zu haben.


    Bei unserem Skoda Oktavia haben wir auch direkt bis ins 4 Jahr abgeschlossen - dort hat die LT-Garantie direkt ohne Probs vom LMM bis zum Radlager oder Tempomat alles für 50 Eigenbeteilung geregelt - Kiste hat jetzt 230.000 runter und auch keine anderen Mängel gehabt - denke das aber auch im PKW bereich die Bedingungen deutlich verschlechtert wurden...


    Fazit: bei den aktuellen Einschränkungen kann ab 100.000 km besser frei schrauben lassen oder zum Motoreninstandsezter gehen als die Versicherung zu verlängern...


    Larsemann - bleibt beim T4