Zus. Schalldämmung Motor

  • Hallo,


    Vaniac schrieb, dass er seinen T5 noch nachträglich schallgedämmt hat.
    Wir haben einen T5 Caravelle 96kw und auch noch den "alten" T4 MV 57 kW. So im direkten Vergleich könnte ich nicht sagen, dass der T5 wirklich so viel leiser wäre. Das T5-Motorgeräusch ist unter Last halt sehr kernig, der Wirbelkammer-T4 dagegen ruhiger (nicht nur vom Temperament). Vom Motorgeräusch finde ich den T4 angenehmer, in sofern würde ich beim T5 gerne nachbessern, wenn es was bringt. Vor allem dieses Nähmaschinen-ähnliche Geräusch bei Last hätte ich gerne leiser.


    Welches Dämm-Material bringt denn was und welche Stellen im Motorraum wären noch zu dämmen. Sichtbar ist ja nur die Matte an der Spritzwand und unter der Motorhaube. Es gibt auch noch einige freie Blechflächen.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten
    Bernd

  • Moin!
    Ich hab mich mit dem Thema wirklich gründlich auseinandergesetzt und alles was ich gefunden habe umgesetzt. Ist beim Trapo aber wohl auch nötig. Ich hab einen 128kw mit Automatik, Komfortpaket mitbestellt, wobei die Frage bleibt, was dadurch mehr Dämmung ist als Serie.
    Zuerst alle freien Blechflächen zu ca. 70% mit Bitumenplatten beklebt(auch hinter allen Verkleidungen). Zusätzliche Türdichtungen wie bei höherwertigen Modellen. Lautsprecherdämmstoff in die Hohlräume(war bei mir auch ab Werk im Armaturenbrett). Untere Motorverkleidung war bei mir vorhanden, bringt was, diese nachzurüsten, die obere eher nicht.
    Ich hab beim direkten Umstieg vom T4 auch das Geräusch, vor Allem beim Anfahren als störend empfunden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist er deutlich leiser. Kann natürlich sein, daß ich das mit der Dämmung erreicht habe, bin nicht vorher damit rumgefahren. Das Anfahrgeräusch blieb im Verhältnis zum Aufwand zu laut, hat aber das extrem klöterige im Geräusch verloren. Unterm Teppich im Fahrerhaus hab ich noch nix gemacht, werd ich noch versuchen, aber der Teppich ist dort extrem vorgeformt. Ansonsten muß ich mit dem Rest leben, mehr fällt mir nicht ein.
    Gruß
    Andreas

  • Zusätzliche Türdichtungen wie bei

    Zitat

    höherwertigen Modellen.


    Hallo Andreas,


    meine Caravelle hat trotz des entsprechenden Preises ebenfalls nur die Trapotürdichtungen. Frage: Kann man die äußeren Dichtungen an den Vordertüren auch ohne KFZ Ausbildung nachträglich anbringen?
    > Spezialwerkzeug?
    > Kleber?
    > ...?


    Was kostet so eine Dichtung?


    Danke, Gruß,
    Markus

  • Moin!


    Es gibt zwei Versionen, eine selbstklebende, die aber zu geringen Durchmesser hat, und eine mit Plastikstöpseln, das ist die richtige. Da man für die Stöpsel die Fassungen nicht in der Tür hat, muß man alle rausprökeln. Abschneiden hat nicht gereicht. Einige haben es mit doppelseitigem Klebeband festbekommen, hab ich probiert aber abgebrochen. Der richtige Kleber heißt Sikaflex 221 und ist zu verwenden wie Silikon. Man sollte eine weitere Person zur Fixierung haben. Dann mit Klebeband befestigen, daß es in Ruhe trocknen kann.Die Dichtungen kosten jeweils ca. 26 €. Hab die Rechnung selber noch nicht bekommen. Ob es aber was gebracht hat, kann ich auch nicht beurteilen, da ich es ohne nicht kenne.
    Bitte alle Angaben selbst nochmal kontrollieren, da ich hier in Spanien keine Teile oder Unterlagen bei mir habe.
    Viel Spaß! Gruß
    Andreas

  • Hallo Markus, meine und auch alle anderen Caravellen, die ich gesehen habe, hatten die äußere Türdichtung. Haben die bei Deiner vielleicht die falschen Türen eingebaut? Noch Garantie?


    Gruss
    Bernd



    [quote]meine Caravelle hat trotz des entsprechenden Preises ebenfalls nur die
    Trapotürdichtungen. Frage: Kann man die äußeren Dichtungen an den
    Vordertüren auch ohne KFZ Ausbildung nachträglich anbringen?
    > Spezialwerkzeug?
    > Kleber?
    > ...?


    Was kostet so eine Dichtung?


    Danke, Gruß,
    Markus

  • »Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mir mal von Reimo eine Platte zur Geräuschdämmung gekauft (Schaumstoff). Das habe ich dann an diverse Stellen an der Spritzwand geklebt, die noch offen waren und mal zum Spass noch was unter die Haube direkt auf die vorhandene Matte. Es hat was gebracht, nicht die Welt, aber das Geräusch ist dezenter, angenehmer.
    Leider hält das Zeug nicht so gut und lößt sich bei der Motorwärme wieder ab. Da muss ich mal exta Kleber besorgen. Am besten wäre vermutlich so eine motornahe Schallhaube, wie bei vielen Diesel-PKW - den Lärm an der Quelle bekämpfen. Im T5 gab es ja mal diesen zusätzlichen Motordeckel. Vermutlich nützt der aber soviel auch nicht, es sei denn man klebt darunter auch noch reichlich Dämmung. Ob es dann Probleme mit einem Wärmestau gibt??


    Die Innendämmung scheint mir schon ganz gut zu sein. In der 1. Sitzreihe hört man schon fast nichts mehr vom Motor, aber da sitze ich so selten.


    Gruss
    Bernd

  • »Hallo!
    Das von Reimo war doch warscheinlich Xtrem-isolator, oder? Der bringt eigentlich nur Wärme-,aber kaum Schalldämmung, beim Umbau zum Campingbus zu empfehlen. Hatte ich beim T4 unter der Holzplatte.
    Ich hab mir im KFZ-Teilehandel die Produkte von Teroson zeigen lassen und davon die größten Platten (50x100) genommen. Die kleben wie Sau und sind in sonem Wabenmuster geprägt, daß sie sich auch Rundungen anpassen. Ist aber sehr teuer, meine geschätzten 12qm, von denen ich nur ca 8 brauchte, kosteten etwa 300€.
    Von der oberen Motorabdeckung hat mir mein :) abgeraten, könnte Temp.-Probs geben. Es gibt noch was beim Wasserkasten,hab aber noch keine Zeit gehabt, was genaueres rauszufinden. Ich werd nochmal versuchen, eine Schicht unter den Teppich im vorderen Fußraum zu kriegen.
    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Hallo Markus, meine und auch alle anderen Caravellen, die ich gesehen habe,
    hatten die äußere Türdichtung. Haben die bei Deiner vielleicht die falschen
    Türen eingebaut? Noch Garantie?


    Hallo Bernd,


    scheint ein Serienstand zu sein. Der Wagen ist von 8/2005. Ein Kollege hat einen MV Trendline aus dem gleichen Zeitraum und ebenfalls nur Trapo- Dichtungen = außen rum keine Dichtung an der Tür! Ein Bekannter hat nen teuren MV von 2006, der hat diese wiederum. Schon erstaunlich woran VW spart und die Preise fe(s)t(t)macht...


    Gruß, Markus

  • Hallo,


    mit der Lautstärke im T5 bin recht zufrieden.
    Wir sind mit einem 57kW MV Bj 93 angefangen. Tolles Auto, auch mal zum übernachten. Das das Radio GALA hatte war nicht nur für die Nachrüstung eines Tempomats gut. Bei der Geräuschentwicklung brauchte man nicht immer selber am Radioknopf drehen.
    Danach kam ein 75 kW TDI MV Bj 97, da lagen Welten zwischen, nicht nur bei den Fahrwerten. GALA war auch im Radio, jetzt aber nicht mehr so wichtig.
    Jetzt ist unser Bus ein T5 Shuttle, 96 kW, Bj 04. GALA finde ich überflüssig. Das Ding ist deutlich leiser als der T4. Bei uns ist außen auch eine Dichtung verbaut, obwohl nur Shuttle.
    Es kann natürlich auch daran liegen das bei mir das schlechte Hören immer besser wird.


    Gruß


    Thomas, der den T5 Shuttle nicht mehr missen möchte