Auspuff wechseln

  • Hi,


    hab irgedwo mal gehoert das der Kat eine Lebendsdauer hat und nach 8 Jahren gewechselt werden sollte bin mir aber nicht sicher.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Hi,


    hab irgedwo mal gehoert das der Kat eine Lebendsdauer hat und nach 8
    Jahren gewechselt werden sollte bin mir aber nicht sicher.


    Gruss Frank


    Hallo,


    meines Wissens lautet die Vorschrift, dass wenn man einen Dieselpartikelfilter nachrüsten möchte, dass dann der Oxikat gewechselt werden muss, wenn er 8 Jahre oder älter ist. Daher bieten die Hersteller von Nachrüst-DPF in der Regel Kombinationsfilter an, die einen Oxi-Kat und einen DPF enthalten. Deren Lebensdauer ist dann theoretisch unbegrenzt.


    Der Oxi-Kat kostet alleine schon fast soviel wie ein DPF. Daher habe ich gerade einen DPF (GAT-Kat) einbauen lassen (AJT, 65 kW, Baujahr 1999; 714,- € zzgl. Einbau) und beim TÜV haben sie erstaunlich niedrige Trübungswerte gemessen. Von daher lohnt sich der Einbau auf jeden Fall. Leider gibt es für unser Fahrzeug keine steuerliche Förderung, da Wohnmobil > 2,8 t.


    Gute Fahrt, Jan F.

  • Hi,


    aber hoffentlich ne gelbe Plakette. Ein KAT aus dem Zubehoer liegt zwischen 150 und 220 Euro.


    Gruss Frank


  • Hallo,
    warum willst du den KAT auswechseln wenn er nicht kaputt ist? Ich habe heute einen neuen Auspuff gekauft den ich jetzt doch noch nicht brauche da ich den alten nochmal schweissen lasse. Der "Alte" ist aber auch schon der zweite Auspuff. Ich habe aber immernoch den 1.KAT!! Und bin erst vor kurzem durch TÜV und ASU gekommen (ohne Probleme)Km Stand:240000


    viele Grüße,Torsten

  • »

    Zitat

    warum willst du den KAT auswechseln wenn er nicht kaputt ist?


    Hei und guten Abend
    Ich wollte erfahrungen hören ob es sinnvoll ist (;vergl. WP tausch bei Riemewechsel )im Prinzip brauch ich den ja nicht zu wechseln .
    danke an alle die mir geantwortet haben.
    Beste Grüsse aus Oslo
    Peter

  • Zitat

    Hi,


    aber hoffentlich ne gelbe Plakette. Ein KAT aus dem Zubehoer liegt
    zwischen 150 und 220 Euro.


    Gruss Frank


    Hallo Frank,


    so ist es - eine gelbe Plakette habe ich bekommen (Nr. 3), kann sie aber noch nicht nutzen. In Hessen wollen Frankfurt, Darmstadt und Kassel (glaube ich) Sperrzonen einrichten, haben es aber noch nicht getan.


    Meine Preisangabe zum Oxi-Kat bezog sich auf Original-VW. Im Zubehörhandel sind sie sicherlich billiger zu kriegen. Der DPF, den ich jetzt drin habe, ist ja auch aus dem Zubehör, da VW bis jetzt für den AJT, Bj. 99, keinen Nachrüst-Kombi-DPF anbietet.


    Viele Grüße, Jan F.

  • Hallo Peter,


    wozu braucht ein T4 in Norwegen einen Kat? Kaufe Dir ein Kat-Ersatzrohr aus VA und Du hast für immer Ruhe. Und billiger als ein Kat ist's auch noch.
    Ein schlecht eingesteller Diesel mit Kat russt 1000x mehr als ein gut eingestellter ohne...


    Carsten