Säuberung des Klappdach´s vom California Bj´92

  • Hallo !
    Wir haben einen ´92 California gekauft. Ein echt schnuckeliges Ding aber leider ist das Klappdach sehr dreckig. Stockflecken, Schimmel,... ! Wer weiß Rat und weiß, wie wir es sauber bekommen ???
    Herzlichen Dank
    Britta

  • Hallo Britta,


    Ist es das Dach selbst, oder der Zeltbalg, der verschimmelt ist?
    Beim eigentlichen Dach genügt reinigen, polieren und versiegeln.


    Falls der Zeltbalg vernachlässigt wurde, hilft gründliches Reinigen von Hand mit handelsüblichem Wollwaschmittel und anschließendes Imprägnieren. Löcher können mit entsprechenden Flicken ausgebessert werden. Am einfachsten geht das ganze, wenn man den Zeltstoff vom Fahrzeug abmontiert. Das ist zwar eine recht mühselige Arbeit, aber alles andere wäre noch aufwändiger.


    Immer dran denken: Der Stoff MUSS trocken sein, wenn man das Dach zusammenklappt. Falls das nicht möglich ist, muss dass Dach sobald wie möglich wieder aufgestellt werden, damit es trocknen kann.

  • Hi,


    es gibt einen Zeltstoffreiniger der auch gleichzeitig impregniert, mal im campingzubehoer nach fragen. Das war damals bei meinem 93er auch so da ging es mit dem Reiniger, bei meinem T3 war es aber so durchgegammelt das ich ein neues Zelt brauchte.


    Bei beiden Klappdächern hab ich immer das dach runtergelassen das es mir auf dem Kopf lag und dann den zeltstoff vorne mit den Armen rechts und links in die Ecke gedrückt damit am Dach hinten und an den Seiten alles reingezogen wird. nach dem Schliessen des Daches hab ich immer einmal aussen rumgeschaut ob auch ales drin ist, gerade über der Heckklappe.


    Gruss Frank

  • Hallo Bernd !
    Es ist das Zeltdach, welches uns Sorgen macht. Werden es diese Woche mit dem Wollwaschmittel ausprobieren. Herzlichen Dank für den Tipp !!!
    Weißt Du zufällig auch, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Fahrradgepäckträger für 2 Räder auf 4 Räder zu erweitern ?
    Viele Grüße
    Britta:-)

  • Hi Frank !
    Deinen Tip werde ich auch verfolgen. Herzlichen Dank ! Weißt Du zufällig, ob ein für 2 Fahrräder ausgelegter Gepäckträger umbaubar ist auf 4 Fahrräder ?
    Viele Grüße
    Britta

  • Hallo, Britta !!!
    Ich weiß natürlich nicht, welchen Träger du hast, aber z.B. beim Carry-Bike pro von Fiamma ist das kein Problem. Die Teile bekommt man als Neuteile u.A. bei eBay bei camppartner24.de


    Schöne Grüße


    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • hängen, das gibt oft Dellen an der Auflage zur Heckklappe. Bei 4 Rädern sollte es unbedingt ein AHK-Träger sein.