Multivan-Startline

  • Hi,
    ich bin dabei einen Bus anzuschaffen.
    Der Startline ist preislich attraktiv, wo ist aber der Pferdefuß?


    Mir ist bekannt, daß er auf dem Transporter aufbaut. Ist das ein Nachteil?
    Hat jemand eine "objektive" Meinung zum Thema Lautstärke bei Autobahnfahrt?


    Und noch eine kätzerische Meinung: wie ist so der Vergleich zum Renault Trafic Generation Privilège? Im Preis liegen die ähnlich, nur ist der Privilège die "top class" und Startline die "low budget" Ausführung...


    Thomas

  • Statt eines neuen Startline lieber eine 1-2 Jahre alten Comfortline (>=96KW) kaufen, habe ich auch gemacht bin super zufrieden.
    Renault ist dagegen eher ein Container und gehört mit MEARSK beschriftet ;)


    Gruß Ralf


    [quote]Hi,
    ich bin dabei einen Bus anzuschaffen.
    Der Startline ist preislich attraktiv, wo ist aber der Pferdefuß?


    Mir ist bekannt, daß er auf dem Transporter aufbaut. Ist das ein
    Nachteil?
    Hat jemand eine "objektive" Meinung zum Thema Lautstärke bei
    Autobahnfahrt?


    Und noch eine kätzerische Meinung: wie ist so der Vergleich zum Renault
    Trafic Generation Privilège? Im Preis liegen die ähnlich, nur ist der
    Privilège die "top class" und Startline die "low budget" Ausführung...


    Thomas

  • Hi,


    ich wurde nene 1-2 Jahre alten nehmen. Weil das billiger ist und du nen richtigen MV bekommst. Eventuel sogar Highline!!!


    Der Startline ist im Prinzip nichts anders als ein Transporter mit einem Schinensytsem für die Sitze! Er hat keine richtigen Verkleidungen im Fahrgastraum und das Cockpit ist auch vom Transporter!!


    Ein Blick in so ein Fahrzeug und du weist Bescheid!!!

  • Danke für die Antwort!


    Daß der Startline ein "aufgemotzter" Transporter ist habe ich schon mitbekommen.


    Trotzdem ist meine Frage, ob das vom Design abgesehen, so ein Nachteil ist.


    Einen Highline gebraucht zu kaufen habe ich auch schon in Betracht genommen. Leider sind die finanziell günstigen schon viel in der Welt herumgekommen, und die mit wenigen km sind doch eher teuer. Ich werde wahrscheinlich den Wagen so 10 Jahre / 250tkm fahren, und lege relativ wenig Wert auf Wiederverkauf.

  • Hi,


    aber den, den ich doch um Thread unterhalb verlinkt habe ist doch wunderbar!!!


    36000€ für einen nichtmal 2 Jahre alten T5 MV Highline mit weniger als 15000km!!! Das ist schon sehr gut!


    Was kostet denn der Startline mit 174PS neu???? Sicherlich mehr als 360000€ Und dann fährst du Transporter und nicht Highline!!!!!!

  • Hallo,
    zum Thema Lautstärke: Also - ich bin das Teil (Multivan Highline) mit 174 PS TDI Probe gefahren und fand es furchtbar laut. Vor allem bei über 140 km/h auf der Autobahn und beim Beschleunigen/Anfahren vom 1. bis zum 3. Gang.
    Bei den Diesel-Motoren muss sich VW wirklich ´was einfallen lassen. Diese "Lärmkiste" kaufe ich mir jedenfalls nicht. Ich finde den Multivan wirklich toll, und meine Familie ist auch ganz begeistert von dem Auto. Mir ist sogar gleichgültig, was er kostet - ABER: die Motoren schrecken mich total ab. Solange da nichts Modernes in Sicht ist, werde ich mir die 50.000 Euro-Investition sparen. Oder mal bei anderen Herstellern schauen.
    Gruß Volker


    [quote]Hi,
    Hat jemand eine "objektive" Meinung zum Thema Lautstärke bei
    Autobahnfahrt?

  • Hi,


    warum nimmst dann nicht den V6 Benziner? Wenn dir doch das Geld egal ist???


    Der ist sehr leise!


    Zumal du eig. keine andere Wahl außer T5 hast, da der Viano noch lauter ist!!!!
    Renault oder so ist da bestimmt nicht besser!!!!


    Ich finde den T5 174PS ok so wie er ist!!! Selbst ein V6 TDI wird nicht viel leiser sein!!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Thomas,


    der PD-Diesel ist laut im Vergleich zu einem CommonRail, geschweige denn V6.
    Beim (zügigen) Beschleunigen sind auch die Business-Desel laut.
    Auf der Autobahn bei Reisetempo 140-160 finde ich es ok, ich kann mich noch gut unterhalten. Erfahrung mit Beach 96kW, den Startline habe ich erst ein paar Tage.
    Die Ausstattung ist beim Startline nicht SO toll innen, aber mit ein paar Extras kann ich damit gut auskommen.
    Zum Renault fällt mir ein "ein VW Bus ist ein VW Bus ist ein VW Bus..."
    Merkt man nach 10 Jahren beim Verkauf. Beim Renault ruft keiner an, oder?
    Der vorgeschlagene Highline mit den vielen !!! ist auf den ersten Blick ein Schnapper. Fragt sich warum? Kann ja was taugen, mit Händler-Garantie etc.


    Viel Glück mit der Wahl
    Burkhard

  • Hallo,
    der V6-Benziner ist nun auch nicht gerade der neueste Stand der Technik. Und für Uralt-Motorentechnik lege ich nicht 50.000 Mäuse auf den Tisch.
    Ein TSI oder ein CommonRail-Diesel müssen da rein. Dann ist der T5/Multivan ein wirklich NEUES Auto.


    Aber ich finde nicht nur die Motoren von vorgestern. Auch das große Navi ist sein Geld niemals wert. (Zitat "Autobild": "bessere Höhlenmalerei!" Und das für mehr als 2000 Euro.
    Beim Multivan stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.


    Und noch ein Wort zu den Alternativen: Eigentlich wollte ich mir gar keinen Multivan kaufen, sondern auf den neuen Sharan warten. Aber auch an dieser Stelle ist VW ein einzige Enttäuschnung für mich. Erst hieß es 2007, dann 2008 - jetzt kommt der Sharan wohl erst 2010. Das ist doch die reinste Lachnummer!
    Gruß Volker


    [quote]Hi,


    warum nimmst dann nicht den V6 Benziner? Wenn dir doch das Geld egal
    ist???


    Der ist sehr leise!


    Zumal du eig. keine andere Wahl außer T5 hast, da der Viano noch lauter
    ist!!!!
    Renault oder so ist da bestimmt nicht besser!!!!


    Ich finde den T5 174PS ok so wie er ist!!! Selbst ein V6 TDI wird nicht
    viel leiser sein!!!

  • Hallo Volker,


    warte doch einfach noch ein bis zwei Dekaden, bis genau DAS Auto am Markt ist, welches Du zu brauchen meinst.
    Was ist am V6 uralt? Uralt sind Stößelstangen und seitengesteuerte Motore, wobei die Corvette mit ihren Stößelstangen manchem Porsche den Auspuff zeigen kann.
    Das die Technik bei den Navis sich selbst schneller überholt als den Entwicklern (nicht nur bei Volkswagen) lieb ist, ist ja nichts neues.
    Auf der Autobahn fahren ja gefühlte 120% der Autos mit einem "ALDI"-Navi (keine Wertung, nur Sammelbegriff!) herum. Dagegen ist der Festeinbau im Bus aber eine Nummer besser, finde ich.
    Sein Geld ist ein Navi Wert, wenn es mir Umwege spart.


    Nix für ungut und allzeit gute Fahrt
    Burkhard

  • Hallo Liebe T5 Fahrer


    Wenn ich meinen 96 kw MV Motor höhre dann weiß ich er Lebt noch.
    Wie einer von euch mal so passend gepostet hat ist unser MV ein fahrendes
    Scheunentor mit dementsprechender Gereuschkulisse.
    Steck mal bei hoher Geschwindigkeit deine Hand nach draussen und horch mal wie die Brezelt.Wenn meine Mucke läuft und ab und zu der TDI dazu brummt ist für mich alles Easy.Auserdem höhrt das Füßfolk uns früh genug bevor wir es platt machen können und hat reichlich Zeit zur seite zu springen.
    Ich Cruse am liebsten sowieso nur so bei 130 Kmh auf der Bahn weil alles andere nur Stress und kaum Zeitgewinn ist.


    In diesem Sinn Good Luck :P :)

  • Hallo,
    ich fahre einen Touran FSI 2.0 mit 150 PS, Baujahr 2004. War vor 3 Jahren der neueste Schrei von VW. FSI sollte die große Nummer für die Zukunft werden. Komischerweise verkauft VW den Touran jetzt nicht mehr mit dieser tollen "Zukunftstechnologie".
    Wenn ich mir das so überlege, muss ich Euch Recht geben: Wahrscheinlich ist es tatsächlich besser, wenn man sich NICHT den "innovativsten" Kram aufschwatzen lässt.
    Trotzdem finde ich die VW-Diesel zu laut und die Benziner zu "schluckfreudig"
    Gruß Volker


    [quote]Was soll am V6 uralt sein???


    was fährst du im Moment?? Das ist bestimmt noch älter?

  • Hallo,


    ich fand den Startline ja auch erst "total bescheuert", sorry.


    ABER, evtl. macht er doch Sinn.


    Vorne das Cockpit des MV und hinten der Transporter.


    Ich traue mich nämlich nicht wirklich, den Sperrmüll in den Innenraum zu stellen, bei der Ausstattung (Comfortline MV), irgendwas zerschrabbel immer. Beim Startline hätte ich da weit weniger Sorge ;-))-


    Irgendwo hat der Startline seinen Nutzwert finde ich mittlerweile.


    Aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht, das ist so.



    Grüße
    Wenzi

  • Hi,


    der Startline hat dieses MV Cockpit ja eben NICHT!!!! Das ist ja der Haken an der Sache!!!!!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Jaaaa,


    du hast recht!


    Vielleicht schien das Cockpit so hochwertig, weil der Unterschied nach hinten so krass war :-). Hatte den Wagen mal auf einer Messe gesehen.



    Grüße
    Wenzi



    [quote]Hi,


    der Startline hat dieses MV Cockpit ja eben NICHT!!!! Das ist ja
    der Haken an der Sache!!!!!!