Umbau auf geteilte Front / Tankinhalt (2 Fragen)

  • Hallo,
    zu erst einmal müsste ich wissen, was bei der Umrüstung der T4-Front (Bj95, kurz) von dem Einteiligen Frontblech auf des dreiteilige (je ein Teil unterm Scheinwerfer, Mittelteil klappt mit aus...)
    zu beachten habe. Sind da alle Halterungen an der einteiligen Front vorhanden?
    Aussen habe ich zei aufnahmen gesehen, welche wohl die beiden Teile unter den Lampen halten... nur das Mittelteil macht mir noch Sorgen.


    Muss die Teile nach einem Unfall ersetzen und habe die gebracuhten Erasatzteile noch nicht vorliegen.
    Ich finde die geteilte Front praktischer - verstehe auch nicht ganz den Sinn der einteiligen Front...


    Zum Tankinhalt:
    Ich habe es schon geschaft mit meinem T4 2,4D 1000km mit einer Tankfüllung hinzubekommen - aber irgendwie schaffe ich es nie über 75 Liter in den Tank zu füllen.


    Irgend jemand hat mir mal erklärt in den T4 würden 80 Liter + ca. 20 Liter in die Ausdehnungsgefäße passen!?


    bei 65Liter schaltet die Tankpistole in der Regel ab (Tankuhr im tiefroten Bereich) - dann gehen mit viel Geduld noch ca 7-10 Liter rein...


    Kann mir jemand hier Auskunft geben.


    Fahrzeugdaten:
    T4 2,4D Euro2 Bj 95, 2.Hd. 341Tkm 9-Sitzer Transporter

  • Hallo,


    In der Regel sind die Tankuhren nicht ganz genau. Heißt: Wenn die Reserve angeht sind noch zwischen 5 und 8 Liter drin. Wenn 75 reingehen ist das OK.


    20l Ausgleichsbehälter halte ich für ein Märchen. Die Ausgleichsbehälter sollte man Übrigens auch nicht mitbetanken. Die sind eigentlich dazu da, um die Ausdehnung des aus dem Erdtank kommenden, kalten Kraftstoffs bei Erwärmung aufzunehmen. Wenn Du die mitbetankst, suppt Dir der ganze Kram bei Wärmeausdehnung aus der Entlüftung. Das ist dann mal eine richtige Umweltsauerei.
    Ich habe jetzt den Wärmeausdehnungskoeffizienten von Diesel nicht bei der Hand, kann mir aber nicht vorstellen, daß daß die Wärmeausdehnung im relevanten Temperaturbereich bei mehr als 5-7 % liegt, nochmal 20 % Sicherheit rein, dann wäre das maximale Volumen der Ausgleichsbehälter bei 8 l.
    Normalerweise sind die auch so hoch angeordnet, daß eine Vollbetankung eigentlich nicht möglich ist und zudem läuft über die 3 mm Verbindungschläuche so wenig Volumen, daß Du da schon stundenlang sozusagen tröpfchenweise tanken müsstest, um da überhaupt nennenswertes Volumen rein zu kriegen.


    Frage 2 beantwortet?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Hallo Thomas,


    danke für die Antwort. Ich kenne diese Ausgleichsbehälter vom T3 - bei anderen Fahrzeugen ist mir sowas noch nicht begegnet. Die Betankung dauert aber schon sehr lange. Nach dem ersten Abschalten gehen problemlos noch 3 Liter rein, alles was danach kommt dauert mehrere Minuten...
    Da ich als Motorradfahrer schon mal das Vergnügen mit einer Dieselspur auf Regen hatte werde ich mit dem Übertanken vorsichtig sein,


    Danke und Gruß
    Stefan