HILFE !!! Riesige Qualmentwicklung T4 1,9TD

  • Hallo,
    ich habe ein Riesenproblem mit meinem T4 1,9 TD Baujahr 1995. Laut Boschwerkstatt soll der Turbolader defekt sein.
    Nun habe ich den 3ten Lader verbaut und er stösst immer noch riesige Wolken aus dem Auspuff. Läuft auch im Leerlauf sehr bescheiden und stotterig. Wenn ich den Schlauch zwischen Turbo und Ansaugbrücke entferne läuft er genauso besch..... und Qualmt als wenn der Teufel im Motor steckt :)
    E-Pumpe wurde bei Bosch neu eingestellt.
    Manchmal kommt es vor das der Motor von allein hochdreht und nicht mehr ausgeht, muss ihn dann abwürgen. Er hat jetzt knapp 220000 km gelaufen.
    Hat jemand ne Idee?
    Gruss
    AndiB

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe ein Riesenproblem mit meinem T4 1,9 TD Baujahr 1995.


    Zitat

    hallo andi das problem liegt daran das warscheinlich dein motor


    motorenoel verbrennt (erhöter oelverbrauch)das geschieht wenn die oel-
    abstreifringe am kolben verschlissen sind , so ziehen die kolben dieses
    hoch und verbrennen es. deswegen geht dein motor durch und nicht mehr aus

    tschü kurier077

  • Zitat

    ...dein motor
    motorenoel verbrennt (erhöter oelverbrauch)das geschieht wenn die oel-
    abstreifringe am kolben verschlissen sind


    können auch die Ventilschaftdichtungen sein

  • Hallo,


    glaub ich alles nicht. Von erhöhtem Ölverbrauch war doch im Original nichts zu lesen und wenn der Motor zum Selbstläufer werden soll, muß schon mächtig Öl verbrannt werden. Da wären massive Schäden Voraussetzung, z.B. Kolbenringbruch, ein ansonsten zerstörter Kolben (habe ich bisher nur einmal bei einem T1 Boxer gesehen)


    Hast Du mal Deine Einspritzdüsen geprüft/prüfen lassen? Für mich hört sich das eher so an, als ob die undicht wären und tropfen.
    Mögliche Ursachen:
    1. Rückstellfeder für Nadel gebrochen oder lahm
    2. Dreck auf den Sitzen, dadurch schließen sie nicht dicht
    Beides führt dazu, daß Diesel unkontrolliert in die Vorkammer tropft und quasi in "Fehlzündungen" wegverbrannt wird. Des weiteren kann die ESP für das entsprechende Ventil nicht den richtigen Einspritzdruck aufbauen, was dazu führt, daß permanent zu spät eingespritzt wird, obwohl die ESP im Förderbeginn korrekt eingestellt ist. Dann qualmt der Bock halt und läuft nicht rund.
    Also schraub mal Deine ESD raus (bitte fast klinisch sauber arbeiten), natürlich nachdem Du vorher die Einspritzleitungen abgeschraubt und sauber eingepackt hast, und wirf mal einen Blick auf die Unterseite der ESD. Meist kann man an den Rußspuren schon erkennen, ob sie ordnungsgemäß funktionieren oder nicht. Eine hauchdünne Rußschicht, die sich einfach entfernen läßt, spricht für saubere Einspritzung mit gutem Abbrand. Alles andere ist bedenklich. Übrigens, wenn Du schon am tauschen bist, bitte gleich Alle (kannst die "guten" ja für Hunger, Tod und schlechte Zeiten mal ins Ersatzteillager legen)und denk beim Wiedereinbau an neue Wärmeschutzdichtungen (hießen die so?) also die kleinen Scheibchen unter den Düsenb Mittelkonus nach unten. Die Alten kann man sich für das Gesamtbild übrigens auch mal anschauen. Die Beurteilungskriterien sind identisch.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette