Lüftungsöffnungen in Fahrgastraum

  • Moin,
    ich baue gerade meine Caravelle zu einem WOMO um und bin dabei auf zwei Lüftungsöffnungen gestoßen. Jeweils hinten links und rechts unten hinter den Radkästen. Von außen nicht zu sehen, da sie hinter der Stoßstange liegen, von innen mit so nem Plastik-Formteil verkleidet.
    Nun mein Problem-
    Ich würde die Dinger gerne dicht machen, da es da immer reinsifft. So heißen, es ist da im Inneren immer etwas feucht. Gibt es da wohl was fertiges für??
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Hi,


    stell Dich mal aussen neben die Oeffnung und lass jemanden die Tuer zumachen. Dann wirst Du hoehren wofuer die gut sind.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    Zitat

    stell Dich mal aussen neben die Oeffnung und lass jemanden die Tuer
    zumachen. Dann wirst Du hoehren wofuer die gut sind.


    Ok, jetzt weiß er, wozu die Dinger da sind, nämlich wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, zum Druckausgleich. Damit ist aber sein Problem nicht gelöst.
    Ich würde, wenn es mich denn stören würde, folgendes probieren: Besorg Dir beim Reifenmontierer einen kaputten Schlauch (gibt der i.d.R. umsonst ab). Daraus schneidest Du einen Gummilappen, der groß genug ist, um das Gitter von Aussen abzudecken, leichter Überstand ist nicht von Schaden, sofern der sich frei bewegen kann. Stoßstange runter. Gummilappen mit ein bißchen Sikaflex oder Silikon am oberen Rand zwischen Blech und Gummi ebendort festschrauben. An den Seiten und unten muss frei bleiben. Stoßstange wieder drauf.
    Diese Klappenkontruktion wird zumindest das schlimmste Spritzwasser und bei staubigen Pisten den Staub fernhalten und ein Druckausgleich ist immer noch möglich, denn immer wenn im Wagen durch das Zuschlagen der Türen oder die Lüftung entsteht, werden sich die Gummiklappen so weit, wie nötig öffnen


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette