Servo- ÖL

  • ;) Hallo an alle


    Bei meinem T5 Trapo (Diesel) 30 000km läuft bei Vollast der Behälter von der Servolenkung über. Bemerkt beim Tüv bei Abgasuntersuchung.
    Mein Freundlicher meint, dass der Wärmetauscher für das Servo-Öl undicht ist, und Motorenöl in das System hereindrückt. Das Öl ist auch nicht mehr grün, sondern schwarz ahnlich Motorenöl.
    Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit diesem Fänomen, und weiß auch mit welchen Kosten zu rechnen ist.
    Danke


    Rolf1

  • Hallo Rolf 4 oder 1,
    was für ein Blödsinn, den man Dir da erzählt hat:-( :(
    Der "Wärmetauscher" beim T5 hat nichts mit Motoröl, oder Kühlwasser zu tun, ist ein reiner Luftkühler, wo soll da Öl reindrücken??
    Eine ganz bekannte Sache ist eine undichte Servopumpe (beim 5-Zylinder), da gelangt über eine defekte Wellenabdichtung Motoröl in den Servokreislauf.
    Dazu gibts auch eine TPL (technische Problemlösung) in ELSA, die jedem VW-Händler zugänglich ist.
    Abhilfe bringt: Neue Servopumpe einbauen, und Servokreislauf dreimal spülen mit Servoöl. Motoröl und Ölfilter wechseln.
    Sollte eine klare Gewährleistungssache sein, wenn das Fahrzeug noch nicht zu alt ist.
    Leider schreibst Du rein garnichts zum Fahrzeug:-(
    Eine neue Pumpe kostet übrigens um 320 Euro, dazu noch die Flüssigkeiten und Arbeitslohn, also nicht ganz billig.
    Alles nur für den 5-Zylinder, beim 4-Zylinder gibt es keine Verbindung zum Öl.
    Gruß, Georg

  • Hallo, sorry wegen der Angaben


    Habe einen T5 Trapo Diesel 5Zylinder 130PS, 30000km genau 3Jahre alt


    Mein Freundlicher ist keine reine VW Werkstatt, sondern macht alle Marken.
    Er sagte mir, dass das Servo öl mit diesem kleinen Wärmetauscher gekühlt würde, und er auch schon einmal einen ausgetauscht hätte.
    Ich glaube ich muss doch mal bei einem Vertragshändler nachfragen.
    Vielen Dank für die Info

  • Zitat

    Ich glaube ich muss doch mal bei einem Vertragshändler nachfragen.


    Ja, mach das mal.
    Öl im Servobehälter ist immer die Servopumpe.
    Öl im Kühlwasser sehr oft der Wärmetauscher (Ölkühler) am Ölfilter.
    Wasser im Öl ist meist die Wasserpumpe.
    Diesel im Öl können die Pumpedüseelemente oder die Tandempumpe sein.
    Das sind so Standartfehler, die nicht selten vorkommen, um es mal vorsichtig auszudrücken;-)
    Mein 131PSer wird im Dezember 3, hat dann knapp 90Tkm und hoffentlich immer noch nichts von diesen Mängeln gehabt, ich klopf gleich mal auf Holz:-)

  • »:-)
    Hallo


    Du hattest recht, brauche neue Servopumpe nach 3 Jahren. Leider gibt es bei RE-Import angeblich keine Kulanz.
    Vielen Dank nochmal
    Rolf