Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

  • Hallo,


    meine Tochter (2,5 jährig) fährt nicht so richtig gerne Auto. Und da man vom Beifahrersitz aus einen besseren Blick hat, fühlt sie sich dort im Kindersitz (nicht Baby-Maxi-Cosi!) wohler als hinten auf der Rückbank.


    Habe einen Cali T4 von 2002.


    Weiss jemand ob es zulässig ist, den Kindersitz vorne anzubringen? Der Airbag kann nicht ausgeschaltet werden.


    Dass der Baby-Maxi-Cosy nicht auf dem Beifahrersitz anzubringen ist, leuchtet mir ein, da in einem Falle des Aufpralles plus Airbag dann das Baby mit dem Gesicht gegen den Sitzlehne gepresst werden kann. Aber das kann bei den grösseren Kindersitzen ja nicht passieren, da die Kinder eh in Fahrtrichtung gucken... Was wäre der Unterschied zwischen hinten auf der Rückbank und vorne sitzen?!


    Vielen Dank für Infos!


    Stef

  • Zitat

    Schau Dir die Testvideos beim ADAC an.


    Der Airbag hinterlässt bei Erwachsenen oft heftige Blessuren.
    Mit Kinderköpfen spielt er Tennis.
    Das können die kleinen Sehnen und Bänder nicht abfangen.


    Schlimmstenfalls Genickbruch....


    Aber was ist besser: Auf der Rückbank ohne irgendwelchen Schutz (sind ja keine Airbags da) - oder auf dem Beifahrersitz mit Airbag und evtl. Blessuren? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die Kinder auf der Rückbank "sicherer" sind als auf dem Beifahrersitz (mit oder ohne Airbag).

  • Hi,


    der Airbag soll verhindern das man ins Amaturenbrett beisst. Hinten ist Platz wenn man nach vorne geschleudert wird. Wichtig bei Kindersitzen ist das sie wirklich fest sitzen damit nicht erst der Sitz nach vorn fliegt und dann das Kind.


    Solange vor dem Kind genug Platz ist sitzt er hinten sicherer. Was passiert wenn so ein Airbag losgeht moechte ich mir nicht vorstellen.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die Kinder auf der
    Rückbank "sicherer" sind als auf dem Beifahrersitz (mit oder ohne Airbag).


    Doch sind sie! Solange der Gurt auch mit im Spiel ist! Denn nur beide Systeme zusammen wirken optimal. Ich würde eher auf einen Airbag verzichten als auf den Gurt.
    Der Airbag soll nur zusätzlichen Schutz vor Verletzungen durch den sich evtl. drastisch verkürzenden Vorderwagen/Innenraum schützen. Daher kann ich auch die Leute nicht verstehen, die sich, auch bei kürzesten Strecken, in einem Airbag-ausgerüsteten Auto nicht anschnallen. Oder diejenigen (oft Frauen), die viel zu dicht vor dem Lenkrad sitzen. Denen schadet der Airbag oft mehr, als daß er sie schützt.
    Hast Du die Entwicklung in Sachen Airbag verfolgt? Erst die Frontairbags, dann die Sitzairbags wegen Seitencrash, dann die am Dach, ebenfalls wegen Seitenaufprall, mittlerweile Knie-Airbags vorne. Aber es hat noch kein Hersteller Airbags in die Vordersitze eingebaut zum Schutz der hinteren Insassen. Es ist einfach nicht nötig, der 3-Punkt-Gurt alleine ist wirksam genug.
    Ein nicht angeschnallter Fond-Insasse kann aber dem Vordermann schlimmste Schäden zufügen, da man sich bei einem Crash mit einem Vielfachen seines Körpergewichts nach vorne bewegt.
    Gewöhne daher Deine Kinder von Anfang an an den Gurt und setze sie nach hinten, wann immer es geht.
    MfG,
    Micha

  • Zitat

    Habe einen Cali T4 von 2002.


    Weiss jemand ob es zulässig ist, den Kindersitz vorne anzubringen? Der
    Airbag kann nicht ausgeschaltet werden.


    Der Airbag kann von der VW Werkstatt stillgelegt werden.


    Wenn Du den Maxi-Cosy auf den Beifahrersitz stellst denke daran:


    der Airbag löst schon bei Unfällen unter 30 km/h aus.
    Der Airbag hat die Kraft den Maxi-Cosi mitsamt Kind gegen den Sitz zu Schleudern.


    Solange der Airbag nicht abgeschaltet ist, setze bitte das Kind nach hinten.
    Du musst nicht der Unfallverursacher sein. Es reicht schon wenn Dir in einer verkehrsberuhigten Zone ein Jugendlicher unglücklich mit dem Motor-Roller gegen den Vorderwagen hämmert. Schau mal beim ADAC auf der Homepage. Da gibt es Crashtestbilder und -Videos mit Kindersitzen bei 30 km/h.


    Was passiert erst wenn du schneller fährst und selber unachtsam bist?


    Bei 130 km/h 1 Sek zum Kind schauen sind wieviel Meter Autobahn im Blindflug? Eben.


    So hart es sich anhört: das Kind gehört nach hinten.
    Kinder lernen schneller als man denkt, wie man die Eltern "erziehen" kann
    um seinen Willen zu bekommen. Das funktioniert schon mit 6 Monaten intuitiv.


    Gewöhne ihn / sie rechtzeitig daran hinten zu sitzen und Du wirst es Dir später selber auf langen Urlaubsfahrten danken.


    Noch gibt es keine Fragen: Wie lange noch? Sind wir bald da? ;)




    Schau Dir die Testvideos beim ADAC an.


    Der Airbag hinterlässt bei Erwachsenen oft heftige Blessuren.
    Mit Kinderköpfen spielt er Tennis.
    Das können die kleinen Sehnen und Bänder nicht abfangen.


    Schlimmstenfalls Genickbruch....


    Die Diskussion hatten wir beim ersten Kind auch.
    Wir wollten auch immer schnell reagieren, wenn der Kleine mal ein Hüsterchen hat. War aber totaler Blödsinn. Beim 2. Kind ging es auf einmal auch auf der Rückbank. Konnten ja nicht beide vorne sitzen. Und der Zweite kommt nächstes Jahr auch in die Schule ohne Mangelerscheinungen aufzuweisen.


  • ... steht eigentlich alles Wesentliche in den Postings weiter hinten.


    Fazit:
    - Wenn Du dein Kind umbringen willst setz' es vorn zum Airbag.
    - Strafrechtlich bist Du dann übrigens auch dran
    - Einzige Alternative zu hinten: Laß den Airbag abschalten.


    Falls weiterer Info-Bedarf besteht: Gib' mal in Google 'Airbag Kind Genickbruch' ein, und dann schau nicht nur in Foren sondern was Mediziner so erzählen....


    Gruß
    Wolf