Solaranlage am Aufstelldach

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Solaranlage fürs Aufstelldach zu zulegen.
    Ich denke an 2 85er, also 170 Watt.
    Die Verbraucher sind, TV, SAT ca.25 Watt, 10AH/d, Heizung 15 Watt, 35 AH/d, Wasser, Licht und Musik 10 AH/d, ggf. Kühlschrank ca 15AH/d, also zusammen ca. 70 AH/d.
    Ist das auch im Winter mit der Dimension 2x 80er Modul realistisch.
    Sagen wir max. Standzeit 8 Tage mit 2 100 AH AKKUS (Gel) an Board?
    Gibt es auch jdm. hier aus dem Rm Nbg der mir die Anlage fachgerecht montieren kann?
    Viele Grüße aus Nämberch, der Matze

  • Hallo Matze,


    auf unserem Wohnwagen haben wir 160 Watt CIS Module (und eine Batterie 115 AH), die bei Sonne in unserem Regionen bis zu 10 AH Ladeleistung bringen, also kein Problem. Bei bedecktem Herbsthimmel fällt díe Ladeleistung auf unter 1 AH ab, d.h. du kannst nur noch 10 Ah am Tag nachladen. Dann hast du noch 2/3 von 200 AH, also rd. 130 AH aus den Batterien zur Verfügung; damit kämst bei den für dich ermittelten Verbräuchen vermutlich 2 evtl. 3 Tage weit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


  • Hi Matze,


    wenn Du Dir eine photovoltaische Solaranlage zulegen möchtest, vergleiche penibel genau die Angebote der verschiedenen Camping- und Freizeitausrüster.


    Besonders bei den Aussagen zur Leistung Wp = Watt peak = max. momentane Leistung und W/d = Watt je Tag ! Dazwischen liegen Welten !


    Nicht zu vergessen, das Bleigel-Batterien nicht unter 50% entladen werden sollten, um deren Lebensdauer nicht negativ zu beeinflussen.


    Die nutzbare Fläche eines Bullidaches ist nun mal begrenzt, aber versuche diese einmal mit poly- oder monokristallinen Modulen zu bestücken, dann klappt es vielleicht auch mit dem Kühlschrank. Dabei ist die Wechselrichterleistung und der Anlaufstrom des Kühlgerätes entscheidend, aber richte dich schon mal auf mindestens die doppelte oder gar dreifache Watt-Leistung des Wechselrichters ggü. dem Kühlschrank ein, sonst fliegt die Sicherung ständig raus und der Kühlschrank (Kompressor oder Heizpatrone ?) läuft erst gar nicht an. Der finanzielle Aufwand einen Kühlschrank über eine autarke PV-Solaranlage zu betreiben ist sehr hoch und lohnt meist nicht ! Die Alternative Gas ist zwar nicht ganz so sicher, aber um ein Vielfaches preiswerter !


    Viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen und lass mal was hören, wie es mit welchen Materialien funktioniert hat.


    Gruß Eddi

    Grüße von Eddi, dessen T5 Multivan die meisten hier angesprochenen Probleme zum Glück noch nicht kennen gelernt hat !

  • Zitat

    der kann dir das eibauen.


    Mobil-Man


    Ist eine 170 Watt Anlage (2 x 85Wp), monokristallin von Alden für den beschriebenen Anwendungsfall ausreichend?
    Was kostet die fachgerechte Montage auf einen Westfalia Aufstelldach?


    Gruß, Matze