Getriebeschaden

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem T4 (2,4 D, Multivan, 340.000km). Vor vier Wochen bin ich auf der AB mit Pferdehänger gefahren, als plötzlich der 5. Gang raussprang. Ich dachte, ich hätte mich verschaltet oder so, hab erstmal das Hotti in der Klinik abgeliefert und bin dann vorsichtig heim gefahren. Nach Rücksprache mit meinem Haus- und Hofschrauber habe ich beschlossen, erstmal weiter zu fahren wenn sonst keine Sympotme auftreten. Gestern dann wollte ich in den Urlaub und bin wieder auf der AB als es (wieder nach ca 140 km) wieder passierte, mehrfach! Bin dann bei Köln abgefahren, da sich das Getriebe auch irgendwie rauh anhörte. Mit dem ADAC nach hause und in die VW-Werkstatt. Die riefen heute morgen an und berichteten, er ließe sich fast gar nicht mehr schalten, einzige Chance Austauschgetriebe. In der Hoffnung, ihn wenigstens erstmal nach Hause holen zu können, wollten wir ihn holen, geht aber nicht da nach dem Einlegen vom ersten Gang nach einem Meter Schluss war und der Gang jetzt auch nicht mehr raus geht. (Wie kann ich ihn raus bekommen um den T4 wenigstens transportieren zu können?) Ich frage mich jetzt, was passiert ist, dass ich gestern noch fahren konnte und heute gar nix mehr geht.?. Und was mache ich jetzt am schlausten? Getriebe ausbauen und Reparatur? Austauschgetriebe? Gebrauchtes?


    Wär toll, wenn jemand Tipps für mich hätte.


    Danke & Gruß!!!

  • So fing es bei mir auch an ..


    Überprüfe doch erst mal Deinen 5. Gang (siehe Link) ..
    Das ist von außen ohne Getriebeausbau möglich
    Eventuell ist der Synchronring vom 5. Gang gebrochen und verklemmt.


    Gruß _harry











    [quote]Hallo,


    habe ein Problem mit meinem T4 (2,4 D, Multivan, 340.000km). Vor vier
    Wochen bin ich auf der AB mit Pferdehänger gefahren, als plötzlich der 5.
    Gang raussprang. Ich dachte, ich hätte mich verschaltet oder so, hab
    erstmal das Hotti in der Klinik abgeliefert und bin dann vorsichtig heim
    gefahren. Nach Rücksprache mit meinem Haus- und Hofschrauber habe ich
    beschlossen, erstmal weiter zu fahren wenn sonst keine Sympotme auftreten.
    Gestern dann wollte ich in den Urlaub und bin wieder auf der AB als es
    (wieder nach ca 140 km) wieder passierte, mehrfach! Bin dann bei Köln
    abgefahren, da sich das Getriebe auch irgendwie rauh anhörte. Mit dem ADAC
    nach hause und in die VW-Werkstatt. Die riefen heute morgen an und
    berichteten, er ließe sich fast gar nicht mehr schalten, einzige Chance
    Austauschgetriebe. In der Hoffnung, ihn wenigstens erstmal nach Hause
    holen zu können, wollten wir ihn holen, geht aber nicht da nach dem
    Einlegen vom ersten Gang nach einem Meter Schluss war und der Gang jetzt
    auch nicht mehr raus geht. (Wie kann ich ihn raus bekommen um den T4
    wenigstens transportieren zu können?) Ich frage mich jetzt, was passiert
    ist, dass ich gestern noch fahren konnte und heute gar nix mehr geht.?.
    Und was mache ich jetzt am schlausten? Getriebe ausbauen und Reparatur?
    Austauschgetriebe? Gebrauchtes?


    Wär toll, wenn jemand Tipps für mich hätte.


    Danke & Gruß!!!

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Danke, Harry!!!


    Kann es denn sein, dass das Symptom mit dem 5. Gang damit zusammenhängt, dass jetzt gar nichts mehr geht? Gestern konnt ich ja noch problemlos fahren und schalten... Ich würde den Bus gerne nach hause schleppen um in Ruhe überlegen und nachschauen zu können. Allerdings klemmt im Moment ja der 1. Gang direkt vor der Tür von der VW-Werkstatt. Wie bekomme ich den denn wieder raus?


    Grüße von einer derzeitigen Fußgängerin :(

  • Ich schlage Dir vor das Schaltrad des 5. Gang zu entfernen und dann zu sehen ob der 1. Gang wieder raus geht. Ein Bekannter von mir hatte dieses Wochenende das gleiche Problem und hier war der Synchronring des 5. Gang gebrochen. Zusätzlich noch die Nutensteine des Synchronkörper ins Getriebe gefallen ..


    Gruss _harry




    [quote]Danke, Harry!!!


    Kann es denn sein, dass das Symptom mit dem 5. Gang damit zusammenhängt,
    dass jetzt gar nichts mehr geht? Gestern konnt ich ja noch problemlos
    fahren und schalten... Ich würde den Bus gerne nach hause schleppen um in
    Ruhe überlegen und nachschauen zu können. Allerdings klemmt im Moment ja
    der 1. Gang direkt vor der Tür von der VW-Werkstatt. Wie bekomme ich den
    denn wieder raus?


    Grüße von einer derzeitigen Fußgängerin :(

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo,
    scheint ja das Wochenende der Getriebe zu sein! - bin gestern mit dem Pferdehänger (2er) bis zu Freunden auf den Hof gekommen - aber keinen Meter weiter (ohne Vorwarnungen seitens des Getriebes!). Per ADAC zu meiner Werkstatt im Raum OHZ. Nach Diagnose wird das Getriebe jetzt zerlegt, andere Übersetzung rein/überholt und wieder eingebaut. Diese Variante ist günstiger als VW-Austausch......


    Bus: T4 syncro, 2,5l TDI, 90kw, BJ99/Mod2000



    Gruß


    espelho (der jetzt mit- statt selbst fährt ...)

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hi, :)


    das ist ja nett, sich wenigstens in gutern (Pferde-) Gesellschaft zu befinden. Ich versuche immer noch heraus zu finden wie ich den Bus mit eingelegtem, blockiertem 1. Gang dort weg bekomme, denn ich will auch kein Austausch-Getriebe. Lieber erstmal schauen ob was zu machen ist. Hab leider noch keine Lösung. Kann ja jetzt schlecht direkt vor deren Werkstatt anfangen das Auto zu zerlegen...


    Trotzdem schöne Grüße, Pony!