Hallo @lle T4ler,
schade um das schöne Gelb, aber egal.
Also mein Bus macht mich langsam böse.
Nachdem sich 3malig innerhalt von 4 Jahren radseitig die Antriebswelle aus dem
Gelenk gelöst hat, habe ich diese nun statt mit dem Drahtsicherungsring mit
Schraube M8 und Scheibe zusemmengeschraubt.
Die schraube kann man mit einem langen inbusschlüssel durch das
Zentralschraubengewinde des radseitigen Gelenkes eindrehen.
Da ist also nun ruhe.
Bis auf letztes Wochende auf dem Weg zum PHT nach Dortmund.
Am Parkplatz stand eine fette Getriebeöllache unterm T4.
Mit etwas Nachfüllen bin ich aber trotzdem die 700Km wieder zurückgefahren.
Nun gestern auf der Bühne: Der Antriebsellenflansch auf der rechten Seite
hängt knapp neben dem Wellendichtring des Getriebes!!!
Er ist also in Richtung Rad gewandert. Das kann er nur, wenn an dem
Verlängerunshals, den es ja nur rechts gibt, sich innen an der Welle der
DRAHTSICHERUNSRING löst. Nach der Totaldemontage war es dann auch so.
Den Drahtring habe ich nun etwas aufgebogen und alles wieder zusammen.
So, läuft nun wieder, aber wie lange?
Und schalten tut es auch nicht mehr so schön.
Der Ölmangel hat wohl doch Folgen.
Sind bei meinem doch etwas hochbeinigen Bus die Wellen zu kurz?
Gibt es da längere?
Ich brauche eine Sperre. Dann kann man wenigstens noch mit einer Welle
ein paar Meter fahren.....
Das ganze treibt mich langsam in den Wahnsinn.
Gruss chris
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Was heißt "mein etwas hochbeiniger T4"? Und Angabe zu Typ, Motor etc. wären auch hilfreich.
Gruß
Eugen -
Hallo,
mit hochbeinig ist eine grössere bodenfreiheit gemeint.
Hinten sind die 3To Auflastungsfedern verbaut und vorne
die Drehstäbe auf eine passende Höhe eingestellt.
Der Bus ist ein AAB Bj.91.
Gruss chris