Frage zu Batterietrainer

  • Hallo alle zusammen. Ich muß hier mal eine Frage fragen.


    Ich habe mir diese Woche so einen Batterietrainer bei Kaufland gekauft. 9,99€
    Das Ding soll die Batterie laden, entladen, laden ..........
    Also laut Beschreibung wird bis 13,5 V geladen, danach wieder bis 13 V entladen.
    Ladestraom ist 300 mA RMS
    Entladestrom 100 mA RMS


    Was bedeutet eigentlich dieses "RMS"?
    Macht so ein Ding wirklich Sinn?, in Hinsicht Lebensdauer, ich hoffe doch, ja.


    Ich habe schon überlegt, mir noch so ein Ding zu kaufen, für meine Motorradbatterie. Die wird ja jetzt die nächsten Tage auch über Winter ausgebaut.


    Mein T4 steht zwar in der Garage, wird jedoch manchmal 2- 3 Wochen nicht bewegt.


    Hat jemand dazu eine Meinung oder Erfahrungen?


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Hi,


    was Batterien gar nicht mögen ist es entladen rumzustehen, googel mal nach Sulfatierung. RMS heisst das das Ladegeraet eine pulsirende Gleichspannung macht aber der vergleichbare Gleichstrom 30mA beträgt. Um aus nicht gleichspannungsförmigen Signalen eine leistung zu berechnen braucht man die effektive Spannung und Strom.


    Gruß Frank

  • Hallo Bernd,
    eine gesunde volle Batterie 2 - 3 Wochen im warmen macht ihr nix, solange sie nicht "schleichend" entladen wird. Allerdings im kalten Winter ist es dann doch besser sie ausbauen und in den Keller stellen. Dort sollte sie ja dann aber auch bei mehr als monatlicher Lagerung einen Entlade/Ladezyklus erhalten.


    Diese Ladeerhaltungsgeräte finde ich recht gut, weil die Batterie vor Entladungenen geschützt ist und immer warm bleibt. Allerdings würd ich das Sehrbillig-Teil doch sicherheitshalber auch hin und wieder überwachen, damit es hält was man verspricht.
    Das gefürchtete und schädlich Sulfatieren von Starterakkus tritt ja vor allem bei Tiefenladungen bzw bei diesbezüglich zu geringen Entlade- und Ladeströmen auf.
    Laderhalterhaltung ist ja in dem Sinne nichts mit Ladezyklus zu tun, weil die Batterie ja fast gleichbleibend voll bleibt. Du schützt die Batterie vor schleichender Entladung und hältst sie warm. Dadurch hält sie nicht länger aber Du schützt sie vor Schäden. Hätt ich keine Lust im Winter die Batterie herauszunehmen, wird ich auch so ein Teil nutzen.


    Nen schönen Gruß an die noch schönere Ostsee - BARdi


  • :P Den beiden Antwortern meinen herzlichen Dank. Ich brauchte nur nochmal diesen Tip. Ich habe übrigens vor Starter- und Zusatzbatterie aus unserem California Exclusiv im Keller mit zwei Ladern von Aldi-Süd überwintern zu lassen.


    Gruß Clemens