Rodeoruckeln

  • Hallo,


    ich war nun auch einer der vielen Betroffenen des Rodeoruckelns und nachdem was ich hier alles gelesen habe, machte ich mir auch nicht die Mühe es zu beseitigen und habe mich damit abgefunden, daß ich damit leben muß.
    DOCH ES IST JETZT WEG.
    Ich habe am Samstag hinten neue Stossdämpfer eingebaut und nun ist es so was von weg als hätte es das nie gegeben. Tempo 50 im 5ten, geht einwandfrei.
    Da ich die Theorie der Schwingungen am Besten nachvollziehen kann ist hier vielleicht auch ein Lösungsansatz drin. Wenn man die Entfernung der Hinterachse zum Motor betrachtet und damit auch den daraus resultierenden Hebelarm und das i.v.m. defekten Schwingungsdämpfern.
    Vielleicht hilft es ja jemanden und es kann, wie bei mir, das Ruckeln beseitigen.


    Gruß


    Dirty

  • Rodeoruckeln


    Hei Dirty,
    im Wort Ruckeln ist das Wort Ruck dominant. Es gibt idR immer kleine oder große Ruckelstöße - meist auch vom Unrundlauf leicht den Motor zuzuordnen.


    Wenn es von defekten Stoßdampfern kommt, müßte mehr ein schwammisches Schwingen zu spüren sein.


    Deine Feststellung ist wirklich nicht so recht nachvollziehbar.
    Was hast Du denn für ein Typ?


    Gruß BARdi

  • Hi BARdi,


    schwammig wird es beim Fahren wenn eine Schwingung angeregt wir die der Schwingungsdämpfer nicht eleminieren kann wenn er nicht mehr korrekt arbeitet.
    Wenn sich allerdings Schwingungen des Motors und leichte Schwingungen des Fahrwerks überlagern, so denke ich, können sie das Ruckeln erst zu dem werden lassen was es ist. Bei Motorrädern, vor Allem bei Alten, sind Schwingungen und deren Überlagerungen ein Problem und bei Moppeds kenne ich mich berufsbedingt schon ziemlich gut aus. Lange Rede kurzer Sinn, bei meinem T4 ist es WEG und zwar seit er hinten neue Stossdämpfer hat. Kann ein Zufall sein oder auch nicht. Es kam schleichend, immer etwas stärker bis dahin dass ich im 4. nicht mehr 5o fahren konnte und mit einem Schlag ist es weg.
    Zufall oder nicht, Hauptsache weg.


    Gruß


    Dirty