gebläse funktioniert mit eberspächer zuheizer nicht

  • Hallo Community,


    bei diesem wetter denkt man ja schon wieder an den winter und bei diesem gedanken fiel mir mit schreken ein, dass mein eberspächer zuheizer rumspinnt:


    wenn ich das ding anschmeiße (per hand oder uhr) läuft die heizung an, aber das gebläse geht aus. sobald ich den zuheizer wieder aus mache, fängt auch das gebläse an zu laufen.
    beides unabhängig von einander bringt mir natürlich herzlich wenig.... ;)


    hat jemand von euch evtl, einen tip für mich, damit ich nicht frieren muß???


    vielen herzlichen dank schonmal und ein schönes wochenende


    stas_rider

  • Hallo stash-rider,


    du meinst mit Gebläse das Fahrzeuggebläse oder ?
    Wenn ja dann hast du wahrscheinlich eine Aufgerüsteten Zuheizer oder eine nachgerüstete Standheizung, weil diese das Gebläse über ein Relais bestromen,Welches die Fahrzeugeigene Leitung trennt.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal nachschauen ob die Sicherung IO ist sitzt meistens bei der Batterie.Die verkabelung wird IO sein sonst würde das Gebläse garnicht laufen.


    mfg Carsten

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem wie stas_rider. Mein Frischluftgebläse V2 läuft nicht mehr an wenn ich meine zur Standheizung aufgerüstete Eberspächer D3WZ starte. Nach dem Einbau des Bausatzes vor 3 Jahren lief alles wunderbar.

    Letztes Jahr stellte sich ein 1.Problem ein, dass wenn zuerst die Standheizung (manuell) gestartet wurde und daraufhin erst der Motor, so ging das V2 Gebläse mit starten des Motor aus - so lange bis sich die Standheizung aufgrund erreichter Betriebstemperatur automatisch abschaltete. Dieses 1. Problem besteht weiterhin und wurde nun dadurch ergänzt das das Gebläse sich gar nicht anschaltet solang nur die Standheizung läuft. Wird die Standheizung nicht verwendet, funktioniert das V2 Gebläse einwandfrei bei laufendem Motor. Auch die Standheizung funktioniert einwandfrei und wärmt den Motor vor. Nur im Innenraum kommt ohne V2 Gebläse natürlich so gut wie keine Wärme an.


    Mein T4 ist ein 1998 ACV, mit manueller Klimaanlage.
    Entsprechend dem Bausatz habe ich das Kabel zur Übernahme des Stromversorgung des V2 Gebläses (kommend aus dem Ebersbächer Steuergerät) direkt auf das gelb/schwarze Kabel hinter dem Schalter gehängt. Unverschämterweise habe ich es nicht nur zur Stromversorgung des V2 Gebläses sondern auch für die Stromversorgung der beiden hinteren Gebläse herangezogen. Möglichweise überstieg das die Stromstärke für die Eberspächer die Schaltung entworfen hatte und daher kommt nun das Problem. Was meint ihr?


    Vielen Dank im Voraus
    Beste Grüße
    Fred

  • Hallo Cheekn,


    Jo das kann gut sein. Dieses Schaltgerät von Eberspächer beschaltet ja das Gebläse mit Spannung, damit die Wärme der Standheizung den Innenraum erwärmt.
    Musste mal gucken ob du das Schaltgerät öffnen kannst,müssen auch Relais drin sein. Eventuell sind die Kontakte abgefeuert oder verbrannt durch die hohe Stromaufnahme.


    mfg Carsten

  • Hallo Carsten,
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab gestern mal das Gehäuse der Schaltbox von Eberspächer geöffnet. Es ist mit 6 versiegelten Schauben von unten verschraubt. Dort drin ist eine Platine auf der unter anderem zwei Relais fest verlötet sind. Ich konnte feststellen, dass das Relais welches für die Versorgung der Lüftung zustäng ist, wunderbar schaltete jedoch am Eingang des Relais keine Spannung zum durchschalten anlag. Da ich die Sicherung schon vorher mit einem Durchgangsprüfer kontrolliert hatte musste der Fehler in der Zuleitung liegen.
    Und so einfach wie es manchmal sein kann, hatte sich nur die eine Lötstelle der Zuleitung (kurz vor der Zweitbatterie) verabschiedet. Nun heizt der Bus wieder wie eh und je und der Winter kann kommen.


    Danke & Gruß
    Fred


    [quote]Hallo Cheekn,


    Jo das kann gut sein. Dieses Schaltgerät von Eberspächer beschaltet ja das
    Gebläse mit Spannung, damit die Wärme der Standheizung den Innenraum
    erwärmt.
    Musste mal gucken ob du das Schaltgerät öffnen kannst,müssen auch Relais
    drin sein. Eventuell sind die Kontakte abgefeuert oder verbrannt durch die
    hohe Stromaufnahme.


    mfg Carsten

  • erstmal vielen dank - wenn leider auch verspätet, aber ich hatte leider kaum zeit die letzuten tage.
    da ich mir morgen mal die kiste ansehen will muß ich noch ne dumme frage ;) loswerden:
    die "schaltbox" mit dem entsprechen relais ist das schwarze, etwa zigarettenschachtel große kästchen mit mehreren (zu-)leitungen - oder???


    vielen dank und grüße


    s.r





    die
    [quote]hohe Stromaufnahme.


    mfg Carsten