Temperaturanzeige spinnt

  • Hallo liebe Gemeinde, bin verzeifelt. Alles fing vor einigen Wochen mit einer zeitweise grundlos blinkenden Kühlmitteltemperaturwarnlampe an. Alle anderen Anzeigen funktionierten einwandfrei. Nach Eingrenzung, blieb nur ein Fehler auf der Platine des Kombiinstruments übrig. Mein Schrauber also alles ausgebaut und kalte Lötstellen nachgelötet. Blinken war für 2 Tage weg. Dann fing es im Amaturenbrett an zu stinken, Leuchte fing an zu blinken, Temperaturanzeige schnellte nach oben, Tankanzeige nach unten. Schrauber wieder alles nachgelötet mit dem Hinweis das da ein Bauteil (vermutlich Widerstand) ziemlich schwarz wäre. Egal, alles funktionierte wieder für 3 Tage. Heut fing Warnlampe wieder an zu blinken, Temperaturanzeige ging nach oben, fiel danach ab und zeigt nun nix mehr an. Eben Platine ausgebaut und Spannungskonstanter gemessen, schein ok zu sein. Watt nu? Fahre einen 92er Benziner. Bitte um Hilfe. Gerne auch Rückmeldungen an redvolvo@gmx.de
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo!


    Mein Mitgefühl.
    Hatte ich auch allerdings nicht ganz so dramatisch - meine Temperaturanzeige einigte sich dann irgendann "nur" leicht überhöhte Motortemparatur anzuzeigen.


    Die Fehlerkette bin ich mithilfe meiner Werkstatt wie folgt durchgegangen:
    neue Teperaturfühler (2!) ; Spannungskonstanter; Lötstellen zumindest überprüft; Wasserpumpe gecheckt; Kühlsystem gespült;


    es is nix dabei rausgekommen außer dem Befund entweder ein neues Komiinstrument anzuschaffen oder damit zu leben und eine Zusatztemperaturanzeige einzubauen. Hab ich dann auch gemacht, 40 Öken - geringer Aufwand. Diese zeigt nun zu meiner psychologischen Beruhigung schön brav immer gute Temperaturwerte an...


    Also, genaue potenielle technische Fehlerquellen außer den o.g. kann ich dir leider nicht benennen ..... aber so wie du das schilderst scheint ein Ersatzkombigerät fast die beste Lösung zu sein bevor du dich mit dem Anzeigeinstrument noch monatelang rumärgerst??


    Grüße


    von Franz