Ölleuchte wenn kalt AAC

  • Hallo,


    bei mir kommt nur die ersten paar Minuten beim AAC Motor (2,0 l Benziner) wenn es kalt ist die Ölleuchte samt Warnton (ab 2000 U/min).
    (beide)Öldruckschalter getauscht, hilft nichts)


    Mein Öl zu zäh ? (10W 40 mineralisch)


    Ölpumpe defekt ? (diese ist von außen nicht zu sehen ?)aber wieso dann Problem behoben nach 5 Min Fahrt.


    weiterfahren/Risko ?


    Danke vielmals, Klaus

  • Hei Klaus,
    oft ist es ein Kontaktproblem. Wenn es aber kontinuierlich nach kurzer Zeit wieder iO ist, klingt es tatsächlich nach nen echten Druckproblem (obwohl dies recht selten vorkommt)- Also ich hätte vorsichtshalber großes Bedenken so weiterzufahren und würde es sofort klären.
    Nach ergebnislosen Ausmessen würd ich tatsächlich mal sehr dünnes Öl aufkippen und probieren.


    Aber erst mal messen. Ich hänge hier eine Anleitung von einen mir unbekannten User dran, die also nicht von mir stammt und die ich auch noch nicht gedanklich nachvollzogen habe. Also ohne Gewähr.


    Halt uns auf den Laufenden - Gruß BARdi




    Störungssuche, wenn es ein Problem bei laufendem Motor gab


    1. Am 0,3-Geber Kabel (blau/schw) abziehen, Zündung an.
    Blinkt Lampe ist Masseschluß - keine Gefahr für Motor


    2. Am 1,8-Geber Kabel (gelb) abziehen und an Masse halten. Zündung an.
    Blinkt nicht, da ja 0,3 Geber ab ist. Bei über 2000 U darf es auch nicht blinken , da der Geber quasi wie geschlossen simuliert ist, so als ob die der Druck über 1,8 kommt.


    3. bei anderen Ergebnis unter 1 oder 2 besteht Verdacht auf Unterbrechung der Ölversorgung.
    Evtl. ist nur Geber defekt, mal am Anschluß wackeln.


    Störungssuche, wenn Motor steht und Lampe dunkel bleibt


    4. Am 0,3-Geber Kabel (blau/schw) abziehen und an Masse halten.
    Zündung an.
    Blinkt Lampe ist Geber defekt
    Blinkt Lampe nicht, ist Zuleitung, Lampe, Leiterplatte oder Steuereinheit kaputt.



    Weitere Störungssuche


    5. Geber 1,9 prüfen (0,3 Geber ist iO):
    Am 1,8-Geber Kabel (gelb) abziehen (nicht an Masse halten). Motor starten und langsam hochdrehen. Ab 2200 U/Min muß der Warnblinker blinken und der Summer tönen, weil der simulierte Schalter quasi geöffnet ist und somit der Druck unter 1,9 vorgegaugelt wird. Wenn nicht , müsste Steuereinheit / Leiterplatte defekt sein.
    Passiert das Gleiche nicht genau so mit angeschlossenen Geber, ist dieser kaputt.


    6.
    Motor hat Leerlauf (also unter 2000 U), am 1,8-Geber Kabel (gelb) abziehen (nicht an Masse halten). Leuchtet Lampe und tönt Summer, ist die Zuleitung 1 des Steuergerätes vom Drehzahlgeber (Klemme W der LM beim Diesel ) unterbrochen.

  • Wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, dass es nur ein Fehler in der Anzeige ist, würde ich zunächst den tatsächlichen Öldruck messen lassen.
    Ein neue Ölpumpe wird auf jeden Fall billiger, als ein kompletter Motor.
    Für eine defekte Ölpumpe spricht die Tatsache, dass die Warnung nur bei kaltem Motor kommt.


    Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem BMW. Dort hatte die Ölpumpe von heute auf morgen keine ausreichende Förderleistung mehr. Es dauerte nach dem Start ca. 10 Sekunden, bevor die Öldruckleuchte erlosch. Ein Pleuellager wurde bei der Gelegenheit auch beschädigt, konnte aber durch Austausch der Lagerschalen gerettet werden.



  • Vielen Dank Euch beiden für die dienlichen Hinweise.


    Mit den Leuchten /Druckschaltern scheint alles i.O. zu sein. Momentan ist es aber zu warm, Leuchte/Signal kommen nicht mehr in den ersten Minuten nach Start.
    Also werde ich wohl den Druck messen müssen,wenn es wieder kälter wird oder besser auf Synthetiköl umstellen.
    Danke, Gruß, Klaus

  • ( ...)

    Zitat

    Also werde ich wohl den Druck messen müssen,wenn es wieder kälter wird
    oder besser auf Synthetiköl umstellen.
    Danke, Gruß, Klaus


    Die Umstellung auf eine andere Ölsorte ist keine Beseitigung der Ursache, sondern evtl. nur der Symptome! Keine gute Lösung....
    Wenn mit einem für den Motor zugelassenen Öl kein ausreichender Öldruck zustande kommt, wird dem Motor mit synthetischem Öl kein Gefallen getan.


    Der Öldruck sollte möglichst bald gemessen werden, und nicht erst, wenn es wieder kälter wird. Die Öldruck-Warnung kommt ja nicht von ungefähr, und sollte sehr ernst genommen werden.
    Bereits wenige Sekunden Betrieb ohne ausreichenden Öldruck können die mit einer Genauigkeit von wenigen tausendstel Millimeter gefertigten Lager eines Motors ruinieren, weil Metall auf Metall reibt. Das einzige, was die Lagerschalen von der rotierenden Kurbelwelle trennt, ist das Öl!

  • Zitat

    Die Umstellung auf eine andere Ölsorte ist keine Beseitigung der Ursache,
    sondern evtl. nur der Symptome! Keine gute Lösung....



    Jo, da kann ich zwar zustimmen, aber hier soll die dünnere Ölsorte (zB 0/35 synth.) helfen die Ursache einzugrenzen.


    Ich gehe davon aus daß beide Schalter iO sind und auch Druck aufgebaut wird (Druckmessung wird nichts anderes ergeben), weil letzlich auch die Lampe/Summer ausgeht.
    Das verzögerte Lampe/Summer ausgehen könnte elektr. Problem sein(zB im zuständigen Steuergerät). Deshalb wird ich es zuerst prüfen.


    Aber von der Theorie steht dieses verzögerte Lampe ausgehen für Probleme beim Druckaufbau im Drucksystem (zuwenig oder wässrisches Öl, Pumpe defekt,Verstopfung oder Motorverschleiß) oder das Rückschlagventil hängt.
    Dünnes Öl aufgefüllt würde imho folgendes zeigen:


    - wenn sich die Differenz bis zum Lampe ausgehen verlängert, sollte die Pumpe defekt sein oder der Motor(Lager) sehr verschlissen sein.


    - wenn es unverändert bliebe, wäre die Möglichkeit einer Verstopfung (Sieb, Rückschlagventil, oder sonstwo), welches aber evtl durch daß dünne Öl "freigewaschen" wird (synth. Öl hat uU diese Nebenwirkung).
    Hierbei würde ich nicht viel neu starten und probieren, sondern einmal eine längere Zeit fahren (Lampe geht ja aus - dürfte also keine Gefahr sein).


    Öl-Probleme sind eine heikle Angelegenheit, weil der Motor großen Schaden nehmen könnte. Deshalb schreibe ich auch, ich würde dies so tun - andere müssen selber wissen was sie machen.
    Ich habe bisher noch nie gelesen, daß die Ölzahnradpumpe des AAC ausgefallen ist, deshalb wäre ich relativ optimistisch das Problem mit dünneren Öl in den Griff zu bekommen oder es zeigt tatsächlich daß die Probleme größer sind. An diese Stelle wäre es mal wichtig zu wissen: welche Motorlaufleistung, gab es mal Ölpropleme (zuwenig, Wasser drin, falsches Öl)und wie hört sich der Motor unmittelbar nach den Starten an).


    Ansonsten ist die Umstellung von mineralischen auf synt. Öl uU problematisch oder gar schädlich. Aber eine gewisse Zeit, zumal jetzt im Winter, dürfte dies imho durchaus vertretbar sein. Nach der hoffentlichen Behebung des Problemes würd ich es wieder "verdicken" oder im Frühjahr wechseln)


    Am besten wäre es natürlich eine Werkstatt aufzusuchen und zu löhnen. Mir geht es aber auch darum möglichst kostengünstig in eigener Regie die Dinge in den Griff zu bekommen. Deshalb würd ich in diesem Falle die Druckmessung (wenn ich dafür voll zahlen muß) erstmal gar nicht machen lassen.


    Wie gesagt, jeder muß selbst wissen was er tut.


    Schönen WE-Gruß in aller Eile von BARdi