AltAutoGeruch gefunden+wofür Dämpfung unter Armaturentafel?

  • Wofür genau wurde die Dämpfung zwischen Fahrgastraum und Motorraum (unter Armaturentafel) eingebaut?


    An alle Geruchsgeplagten VW-ler: habe eine Potenzielle Geruchsquelle in alten VW-Fahrzeugen ausfindig gemacht. Nämlich: oben genannte Dämpfung.


    Von vorne: Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ne Frage zum Thema Alt-Auto-Geruch gestellt und zwar nützliche Hinweise bekommen, aber jetzt erst konnte ich den tatsächlichen Geruchsherd EINDEUTIG identifizieren.
    Der typischen Geruch nach altem Auto (aber nicht unbedingt modrig, oder schimmlig, usw.)ist mit Sicherheit vielen VW-Fahrern älterer Baujahre bekannt (und z.T. so penetrant, dass deinne Klamotten nach 5min Fahrt den Geruch angenommen haben). Der kommt von einer Dämpfung, die aus einem ca. 3-5mm dicken Flies + schwarzer Kunststoffbeschichtung besteht. Meiner Meinung hat die die Funktion der Schalldämpfung (steht im Prinzip genau hinter dem Motor im Fahrzeuginnenraum) bzw. der Hitzeisolation. Jedenfalls scheint diese schwarze Beschichtung "auszudünsten". Geruch ist leicht ähnlich alter Knete (vielleicht zersetzt sich ein Weichmacher, o.ä.).


    Wie kann ich dem Problem beikommen? Kann ich die Dämpfung entfernen, oder brüllt mich dann der Motor tot. Hab schon überlegt, ob man die Dämpfung mit Folie ab(zu-)kleben kannn. Oder gibt es ne Möglichkeit, sie gegen etwas anderes zu ersetzen (sowas wie ne Schaumstoffmatte), da ein kompletter Austausch sich als sehr schwierige erweist(Formteil mit allen Durchführungenn wie Lenkung, Pedale, Kabelbaum, Lüftung - müsste alles abmontiert werden).


    Wer hat Erfahrung mit sowas.


    Hoffe, ich konnte auch ein paar Mitleidensgenossen erleuchten.


    Bussige Grüsse Mo