wassereintritt... fahrer- u. beifahrerseite

  • hallo t5-fahrer, habe seit oktober einen t5 multivan california sonora. bisher bin ich ca. 5100 km gefahren. neben einiger kleiner mängel (defekter wassertank deckel, service anzeige bei 5000km, kühlbox schaltet sich sofort nach dem einschaltewn wieder ab) die zum teil bereits behoben sind oder noch behoben werden sollen bin ich mit dem fahrzeug sehr zufrieden.
    was aber absolut nervt sind die kederleisten auf fahrer und beifahrerseite. steigt man bei regen ein oder aus tropft mal mehr oder mal weniger wasser in das fahrzeug. besonders kritisch ist der wassereinbruch wenn er sich auf die schaltelemente für fensterheber und spiegelverstellung ergiesst. selbst wenn der regen schon einige zeit vorbei ist, hat sich so viel wasser in/an der leiste gesammelt das man gleich den putzlappen bemühen muss. auf der beifahrerseite sind schon sichtbare ränder vom regenwasser auf dem sitzpolster. bei vwn war der mangel nicht bekannt.
    meine frage: hat evtl. einer der forumleser eine lösung parat ?
    besten dank und gute fahrt :o)

  • hallo det 55,


    ja - hier im forum wurde dies schon einige male diskutiert.
    Lösung - entweder Dichtung wechseln lassen (obwohl Du wahrscheinlich schon die neue hast) oder im Baumarkt eine andere kaufe und reinkleben.


    Gruß
    Bernhard aus Franken.

  • das problem haben alle hochddachmodelle, weil sie keine regenrinne haben und zuviel wasser über die dachseiten abfließt.
    selbstklebende regenrinne von reimo anbringen und das ganze hat ein ende.»
    150 cm etwa 20--, € !


    mfg ernie




    hallo t5-fahrer, habe seit oktober einen t5 multivan california sonora.
    [quote]bisher bin ich ca. 5100 km gefahren. neben einiger kleiner mängel
    (defekter wassertank deckel, service anzeige bei 5000km, kühlbox schaltet
    sich sofort nach dem einschaltewn wieder ab) die zum teil bereits behoben
    sind oder noch behoben werden sollen bin ich mit dem fahrzeug sehr
    zufrieden.
    was aber absolut nervt sind die kederleisten auf fahrer und
    beifahrerseite. steigt man bei regen ein oder aus tropft mal mehr oder mal
    weniger wasser in das fahrzeug. besonders kritisch ist der wassereinbruch
    wenn er sich auf die schaltelemente für fensterheber und
    spiegelverstellung ergiesst. selbst wenn der regen schon einige zeit
    vorbei ist, hat sich so viel wasser in/an der leiste gesammelt das man
    gleich den putzlappen bemühen muss. auf der beifahrerseite sind schon
    sichtbare ränder vom regenwasser auf dem sitzpolster. bei vwn war der
    mangel nicht bekannt.
    meine frage: hat evtl. einer der forumleser eine lösung parat ?
    besten dank und gute fahrt :o)

  • Zitat

    das problem haben alle hochddachmodelle, weil sie keine regenrinne haben
    und zuviel wasser über die dachseiten abfließt.
    selbstklebende regenrinne von reimo anbringen und das ganze hat ein
    ende.»
    150 cm etwa 20--, € !


    mfg ernie


    hi ernie, habe einen mv mit aufstelldach. kannst du mir evtl. die genaue bezeichnung der regenleiste nennen. besten dank - mfg det :)

  • Zitat


    hi ernie, habe einen mv mit aufstelldach. kannst du mir evtl. die genaue
    bezeichnung der regenleiste nennen. besten dank - mfg det :)


    das ist der link (bestellnummer 46299) :


    http://ihr-business-im-internet.de/cgi-bin/r20msvc_menue.pl?var_hauptpfad=../anwendungen/ms-visucom/&var_html_folgemaske=index_pdf.html&var_fa1_select=var_fa1_select||70|&var_variable_uebergabe=/DE/zubehoerprofi_2007/053.pdf&var_variable_uebergabe2=1&var_vari


    wenn du welche bestellst, ich brauch noch eine, aber reimo liefert nur
    ab 50,- aufwärts...
    bestell mir doch bitte noch eine mit, (für 2 türen und 2 schiebetüren braucht man 3 stück a 150 cm.)


    mfg ernie emgmm@gmx.de


  • hallo ernie, bei mir ist schon die neue verbesserte regenleiste montiert. da ich kein hochdach habe wäre reimo-leiste ein rückschritt (auch optisch). das problem ist, dass die montierte Leiste nicht vollflächig verklebt ist. durch die kappilarwirkung sammelt sich wasser hinter der leiste. es genügt nun ein tropfen aus der kederleiste um den teil wasser, der hinter der keder-leiste "hängt" zum ablaufen zu bewegen. das kann beim türöffnen oder auch beim aussteigen passieren. ich werde also zunächst die keder-leiste an der oberen kante versiegeln (kautschuk oder silicone). meine vertragswerkstatt sucht aber mittlerweile auch nach einer kostengünstigen lösung. da bei mir noch gut 18 monte garantie auf das fahrzeug ist, werde ich mich zunächst von entsprechenden eingriffen zurück halten. mfg. det55 :)

  • Tag die Herrn,


    es ist nicht zu fassen, dass ein Fahrzeughersteller im 21 Jahrhundert scheinbar nicht in der Lage ist ein Wasserdichtes Fahrzeug herzustellen.
    Nun ist man selbst gezwungen zu basteln um die Karre dicht zu mache, wie ein Aquarium.
    Neben den vielen anderen Mängeln die hier so diskutiert werden, habe ich immer weniger Lust meine T5 1,9 TDI Bj. 93 zu behalten.
    Werde mir besser wieder einen jungen T4 kaufen, der hatte solche Kinderkrankheiten nie.
    Oder gar einen Bus von einem anderen Hersteller, da VW ja deutlich den Kopf in den Sand steckt und nichts an dem Fahrzeug verbessert!!!
    :P
    Gruss MAC




    [quote]hallo t5-fahrer, habe seit oktober einen t5 multivan california sonora.
    bisher bin ich ca. 5100 km gefahren. neben einiger kleiner mängel
    (defekter wassertank deckel, service anzeige bei 5000km, kühlbox schaltet
    sich sofort nach dem einschaltewn wieder ab) die zum teil bereits behoben
    sind oder noch behoben werden sollen bin ich mit dem fahrzeug sehr
    zufrieden.
    was aber absolut nervt sind die kederleisten auf fahrer und
    beifahrerseite. steigt man bei regen ein oder aus tropft mal mehr oder mal
    weniger wasser in das fahrzeug. besonders kritisch ist der wassereinbruch
    wenn er sich auf die schaltelemente für fensterheber und
    spiegelverstellung ergiesst. selbst wenn der regen schon einige zeit
    vorbei ist, hat sich so viel wasser in/an der leiste gesammelt das man
    gleich den putzlappen bemühen muss. auf der beifahrerseite sind schon
    sichtbare ränder vom regenwasser auf dem sitzpolster. bei vwn war der
    mangel nicht bekannt.
    meine frage: hat evtl. einer der forumleser eine lösung parat ?
    besten dank und gute fahrt :o)