hab da fräägen zum salatöl tanken...

  • hallo!
    mein t4: lkw, ohne fenster mit trennwand und dem 57kw diesel.
    ich fahre seit diesem sommer auch mit salatöl. habs mal ausprobiert anfangs mit 30l rapsöl aus dem supermarkt und 45l diesel. langsam immer mehr rapsöl und zum schluß lief der motor nur mit rapsöl immernoch gut. es dauerte etwas bis der motor starten wollte und bis die leistung da war - aber im großen und ganzen gut. da ich sehr viel langstecke fahre, wars eigentlich auch nicht so wichtig.


    nun zu meiner frääge: bei den diesel preisen würde ich gerne anstatt diesel den biodiesel zumischen. nach dem was ich gelesen habe, soll biodiesel ja die gummiteile angreifen, jedoch auch ablagerungen von rapsöl im motor lösen.
    also könnte man doch den umkehrschluß ziehn, dass rapsöl mit biodiesel gemischt gut passen sollte?


    es grüßt der matze

  • Zitat


    bei den diesel preisen würde ich gerne anstatt

    Zitat

    diesel den biodiesel zumischen. nach dem was ich gelesen habe, soll
    biodiesel ja die gummiteile angreifen, jedoch auch ablagerungen von rapsöl
    im motor lösen.
    also könnte man doch den umkehrschluß ziehn, dass rapsöl mit biodiesel
    gemischt gut passen sollte?


    Eine Zumischung von ca 10% sollte nicht schaden können. So viel ist ja schon im "normalen" Diesel beigemischt.


    Beim AAB-Motor ohne Zusatzmassnahmen fpür PÖL-Betrieb dann im Winter unbedingt Diesel beimischen um die Fliessfähigkeit zu erhöhen und die Zündwilligkeit zu erhöhen.


    Zu langes "Orgeln" tötet auf Dauer den Anlasser und deutet auf tote Glühkerzen hin. 2 mal Vorglühen holft auch ein wenig. Meiner sprang sogar mit nur 2 Glühkerzen noch wiederwillig an. Aber mit einer Einzigen gings dann nicht mehr und ein neuer Anlasser war dann auch fällig...


    Screwdriver


    PS: Die möglichst richtige Benutzung der "Buchstabengrossmachtaste" wird als höflich empfunden. So viel Zeit muss sein.
    Dies ist kein Chat und wir sind auch nicht auf der Flucht. Danke