HiFi, Masseschleifen eine unendliche Geschichte - wer hat noch nen Tip ?

  • Hallo,
    irgendwie werde ich bei meinem Bus das lästige drehzahlabhängige Masseschleifen nicht los.
    Nach dem Einbau eines neuen Radios war das Schleifen weg - für ein Jahr. Jetzt kehrt es zurück... und wird von Tag zu Tag stärker.
    Ich habe am Radio 2 Endstufen (Sinus Live, Mosfet Netzteile). Eine vorne eine hinten. Hinten funktionierts einwandfrei. Aber vorne ist das große Problem.
    Die Endstufe ist an Dauerplus angeschlossen, das Masse Kabel am Chassis (kürzer als 50cm), Kabeldurchschnitte sind 25mm².
    Bisherige erfolgslose Vorgehensweise:
    NF-Enstörfilter an der Cinch Leitung -> wenig Besserung
    Enstörfilter an der Dauerplusleitung -> ebenso wenig Besserung


    Was kann man jetzt noch machen ?


    Oder habe ich in meinem 2,4er Saugi doch nen versteckten Turbo der so schön pfeift ?


    Gibt es eine Möglichkeit die LIMA zu entstören ?


    Dank vorab, Gruß Bond-Coach

  • >Hallo,
    >irgendwie werde ich bei meinem Bus das lästige drehzahlabhängige Masseschleifen nicht los.
    >Nach dem Einbau eines neuen Radios war das Schleifen weg - für ein Jahr. Jetzt kehrt es zurück... und wird von Tag zu Tag stärker.
    >Ich habe am Radio 2 Endstufen (Sinus Live, Mosfet Netzteile). Eine vorne eine hinten. Hinten funktionierts einwandfrei. Aber vorne ist das große Problem.
    >Die Endstufe ist an Dauerplus angeschlossen, das Masse Kabel am Chassis (kürzer als 50cm), Kabeldurchschnitte sind 25mm².
    >Bisherige erfolgslose Vorgehensweise:
    >NF-Enstörfilter an der Cinch Leitung -> wenig Besserung
    >Enstörfilter an der Dauerplusleitung -> ebenso wenig Besserung
    >Was kann man jetzt noch machen ?
    >Oder habe ich in meinem 2,4er Saugi doch nen versteckten Turbo der so schön pfeift ?
    >Gibt es eine Möglichkeit die LIMA zu entstören ?
    >Dank vorab, Gruß Bond-Coach


    Hi,


    also die Theorie sagt:


    - Alle Geräte vom gleichen Potential aus versorgen, d.h. die Masse und das Plus vom gleichen Punkt nehmen, d.h. meist macht man das Direkt von der Batterie aus.


    Da es bei dir ja vorher gegangen ist, würde ich stark auf den Kontakt der Masseverbindung zum Chassis tippen.


    Grüße


    Tomy

  • >>Hallo,
    >>irgendwie werde ich bei meinem Bus das lästige drehzahlabhängige Masseschleifen nicht los.
    >>Nach dem Einbau eines neuen Radios war das Schleifen weg - für ein Jahr. Jetzt kehrt es zurück... und wird von Tag zu Tag stärker.
    >>Ich habe am Radio 2 Endstufen (Sinus Live, Mosfet Netzteile). Eine vorne eine hinten. Hinten funktionierts einwandfrei. Aber vorne ist das große Problem.
    >>Die Endstufe ist an Dauerplus angeschlossen, das Masse Kabel am Chassis (kürzer als 50cm), Kabeldurchschnitte sind 25mm².
    >>Bisherige erfolgslose Vorgehensweise:
    >>NF-Enstörfilter an der Cinch Leitung -> wenig Besserung
    >>Enstörfilter an der Dauerplusleitung -> ebenso wenig Besserung
    >>Was kann man jetzt noch machen ?
    >>Oder habe ich in meinem 2,4er Saugi doch nen versteckten Turbo der so schön pfeift ?
    >>Gibt es eine Möglichkeit die LIMA zu entstören ?
    >>Dank vorab, Gruß Bond-Coach
    >Hi,
    >also die Theorie sagt:
    >- Alle Geräte vom gleichen Potential aus versorgen, d.h. die Masse und das Plus vom gleichen Punkt nehmen, d.h. meist macht man das Direkt von der Batterie aus.
    >Da es bei dir ja vorher gegangen ist, würde ich stark auf den Kontakt der Masseverbindung zum Chassis tippen.
    >Grüße
    >Tomy



    Hallo,


    Da kann ich mich eigentlich nur Tomy anschließen,


    schau mal deine Masseverbindungen an.


    Oder schau mal nach ob du ne kleine Radiowerkstatt bei dir in der Nähe hast und frag mal da nach.


    Hatte das Prob. auch mal in meinem alten Golf und da hat der alles Mögliche probiert und das was es dann war nur eingebaut und nur das Teil ohne Arbeitszeit bezahlt.


    Also mal schaun.


    Grüße aus München


    Andi

  • >Hallo,
    >irgendwie werde ich bei meinem Bus das lästige drehzahlabhängige Masseschleifen nicht los.
    >Nach dem Einbau eines neuen Radios war das Schleifen weg - für ein Jahr. Jetzt kehrt es zurück... und wird von Tag zu Tag stärker.
    >Ich habe am Radio 2 Endstufen (Sinus Live, Mosfet Netzteile). Eine vorne eine hinten. Hinten funktionierts einwandfrei. Aber vorne ist das große Problem.
    >Die Endstufe ist an Dauerplus angeschlossen, das Masse Kabel am Chassis (kürzer als 50cm), Kabeldurchschnitte sind 25mm².
    >Bisherige erfolgslose Vorgehensweise:
    >NF-Enstörfilter an der Cinch Leitung -> wenig Besserung
    >Enstörfilter an der Dauerplusleitung -> ebenso wenig Besserung
    >Was kann man jetzt noch machen ?
    >Oder habe ich in meinem 2,4er Saugi doch nen versteckten Turbo der so schön pfeift ?
    >Gibt es eine Möglichkeit die LIMA zu entstören ?
    >Dank vorab, Gruß Bond-Coach



    Schau auch mal ob Dein radio, Endstufe irgendwie (zb durch schrauben direkt ans Fahrzeugblech) Fremdmasse bekommt.
    Dann pfeift das auch oft.


    Gruß
    Dietmar