97er Instrumente im 92er T4?

  • Hallo,
    lässt sich der Instrumenteneinsatz (inkl. DZM) aus nem 97er in einen 92er (ohne DZM) Plug'n'Play einbauen? Oder muss was verändert werden? Oder gehts gar nicht? Beide übrigens 2,4er Diesel.
    Guten Rutsch wünsche ich!
    MfG,
    Micha

  • Moin,


    Zitat

    lässt sich der Instrumenteneinsatz (inkl. DZM) aus nem 97er in einen 92er
    (ohne DZM) Plug'n'Play einbauen? Oder muss was verändert werden? Oder
    gehts gar nicht? Beide übrigens 2,4er Diesel.


    Konkret kann ich das nicht beantworten. Aber ein paar Sachen kann ich beisteuern:


    Der 97er Tacho hat zwar eine 2. Steckverbindung. Diese wird aber nicht wirklich benötigt, und die 1. Steckverbindung ist identisch belegt. Siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument . Ob die Steckergehäuse identisch sind, weiß ich nicht.
    Wenn der 97er Tacho für 5-Zylinder(-Diesel) vorgesehen ist, sollte eigentlich auch das Drehzahlsignal passen.


    Hauptproblem dürfte die Geschwindigkeitsanzeige sein. Dein T4 hat eine Tachowelle, der neue Tacho kann damit aber nichts anfangen, weil er ein elektrisches Geschwindigkeitssignal sehen will. Dafür gibt es aber Nachrüstgeber.


  • Danke Udo, also kein unlösbares Problem. Mal sehen ob ich das Instrument ergattern kann. Evtl. kann man ja lediglich den Drehzahlmesser gegen meine Uhr tauschen? Dann würde mein originaler Tachostand erhalten bleiben.
    MfG,
    Micha