T5 kaufberatung

  • Hallo zusammen,
    habe mich von meinem T4 MV 102ps TDI getrennt und moechte mir einen neuen T5 MV zulegen. ist der T5 echt so schlecht wie er hier im forum manchmal dargestellt wird. ich meine, es ist schon klar, dass hier meistens ueber probleme geschrieben wird, weil man ja hilfe braucht und selten mal einer schreibt wie zufrieden er mit seinem bus ist.
    mein T4 hatte auch einige probleme: traggelenk vo.li. luftmassenmesser, unterdruckpumpe laut, kupplung rupfte, ABS warnlampe ging einfach so an, feder hi re gebrochen,standheizung defekt. ich habe den bus mit 95 tkm gekauft und bin in einem jahr damit 30 tkm gefahren und die probleme kamen so nach und nach. er wurde regelmaessig von einer freien werkstatt gewartet,da ich zu den VW haendlern in meiner umgebung kein wirkliches vertrauen hatte.
    ich hatte vor dem T4 einen BMW 525i mit dem gab es gar keine probleme obwohl der fast doppelt so viele km runter hatte.
    ist aber halt kein MV und wer einmal in den genuss gekommen ist der moechte all die vorzuege nicht mehr missen. meine tochter war total entaescht als ich den bus verkaufte.
    deshalb wollen wir ja wieder einen. nur 50tsd euronen fuer ein fzg. mit maengeln ist schon happig.


    danke fuer eure antworten und einen guten rutsch!!!!:-D

  • Hallo Robert, wenn Du Dir einen MV zulegst, solltest Du als erstes Deine
    Freie Werkstatt fragen, ob Sie den warten können. Ein Schrauber Deines Vertrauens ist die halbe Miete. Ich war von meinem MV HL 12/04 am Anfang
    auch begeistert. Jetzt hat er 94` km auf dem Tacho und die Liste der Mängel
    und Probleme wird immer länger. Aktuell funktioniert die Klimaanlage vorne nicht. Super bei dieser Witterung. Wenn Du einen gebrauchten kaufst, sieh zu,
    dass der MV keinesfalls elektrische Schiebetüren hat. Das bekommt VW nie in den Griff. Auch das Navi sollte er keinesfalls haben. Es wird eh nur geklaut und taugt auch nicht viel. Ansonsten ist eher die Motorisierung eine Glaubensfrage.
    Viel Glück bei der Suche !
    Allen ein Gutes Neues Jahr !
    rudolf

  • Hallo Robert ,
    ich persönlich bin der Meinung das der T5 schlechter gemacht wird ,
    und sein Ruf schlechter ist , als er wirklich ist !
    Ich habe bis jetzt 4 T4 Busse gefahren , und habe gerade vor einer
    woche meinen 2ten T5 Bus gekauft !
    Ich habe eigendlich an jeden Auto was ich bis jetzt hatte irgendein paar
    mängel gehabt , ich kenne keine Autos , und schon garkeine Busse ob T4 oder
    T5 wo nicht mal das eine oder andere mal kaputt war !
    Meinen letzten T5 Shuttle TDI 77KW war auch anfangs eine leichte Baustelle ,
    mal dies mal das , aber im grossen und ganzen hielt sich das alles im Rahmen , und ich hatte eigendlich nie den gedanken , oh gott nie wieder T5 , sonst hätte ich mir wohl nicht wieder einen gekauft !
    Liegt vielleicht auch daran das ich bei VW Arbeite und überzeugter VW fahrer bin !
    Mit einer Kaufberatung kann dir wohl letztendlich keiner zur seite stehen ,
    was dein Budget hergibt musst du letztendlich entscheiden !
    Ich kann dir nur empfehlen dir vorher gedanken zu machen was für eine Ausführung von T5 du kaufen willst !
    Fahre bloss kein Multivan probe , wenn du nur eine Caravelle oder Shuttle
    kaufen willst , es sind doch unterschiede wie tag und nacht , die verarbeitung und das Ambiente im MV sind doch um Welten geiler , ich habe die erfahrung gemacht !
    Mein tip , nimm egal was du kaufst , keine 1,9L TDI er ist zwar recht günstig im unterhalt , aber der Fahrspass bleibt doch ganz schön auf der strecke !
    Ich habe jetzt einen T5 Atlantis mit Vollausstattung und 2,5er TDI 131PS ,
    ich muss sagen das das Verhältniss Bus Motor gut passt , die leistung ist aussreichend , und der Fahrspass ist dabei , mal ganz zu schweigen vom Innenraum , man fühlt sich wie zuhaus in dem Bus :D !


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ,
    Mein Fazit : Ich würde mir immer wieder einen T5 Kaufen ,
    Probleme gibt es überall mal , und auch mit jedem Auto ;) !

    Atlantische Black-Magic Grüsse aus Wolfsburg , Dirk

  • Hallo zusammen,


    vielen dank fuer eure antworten, ist sehr interessant. ja ich finde den T5 MV einfach genial,wisst ihr evtl. etwas ueber ein facelift beim T5?! da ist ja ein posting hier, steht aber nicht viel drin.


    gruesse und ein gutes neues jahr


    Robert

  • hallo robert,
    ich hab den sprung auch gewagt und keinesfalls bereut.
    habe vorher einen 102PS MV-Allstar 8 Jahre gefahren, wollte erst nicht umsteigen wegen den hohen Anschaffunskosten des T5 MV.
    Aber nach einer Probefahrt und dem Angebot (T4 hatte in 8Jahren nur 60% Wertverlust, 20% Rabatt auf "Lagerwagen") konnte ich nicht mehr anders.
    Ich fahre nun ein 131PS MV Comfortline und bin sehr zufrieden. Lass die Finger vom 4-Zylinder-5-Gang (vergleiche aber Preis und mach Probe-nicht jeder hat die Kohle)!
    Das Auto ist sehr komfotabel und keiner aus der Familie will es hergeben.
    Ein paar Nachteile gibts aber auch:
    -Insgesamt gibt es innen nicht mehr so viel Stauraum (unter den Sitzen sind zwar Fächer, aber für Möbeltransporte hatte ich früher mehr Platz)
    -Der MV ist 2-3 Tonnen schwer und verbraucht etwas mehr (die 8 Liter vom T4 krieg ich nur noch im Sommer bei sehr ruhiger Fahrweise hin) -im Winter läuft der Zuheizer zu lange es geht meistens über 9 Liter)
    -Der Zustieg hinten ist nicht mehr so groß (beim 7-Sitzer ist ein Sitz im Weg)--> das ist aber immer noch besser als der "Rückwertsguckklappsitz" im T4


    Aber alles in allem: wir geben ihn nicht mehr her
    gruß
    lothar

  • Zitat

    Ich fahre nun ein 131PS MV Comfortline und bin sehr zufrieden. Lass die
    Finger vom 4-Zylinder-5-Gang (vergleiche aber Preis und mach Probe-nicht
    jeder hat die Kohle)!


    Hallo Lothar,


    ich bin am ueberlegen wg. der motorisierung, 4zyl. auf keinen fall. aber ich bin mir nicht sicher ob 131 oder gleich 174 PS. wie faehrt sich der 131er so?!
    ich moechte keinen haenger ziehen und bin auch nicht staendig vollbeladen unterwegs.
    klar werde ich beide probefahren aber verschiedene meinungen sind immer gut;-)


    gruesse


    Robert


    [quote]
    -Insgesamt gibt es innen nicht mehr so viel Stauraum (unter den Sitzen
    sind zwar Fächer, aber für Möbeltransporte hatte ich früher mehr Platz)
    -Der MV ist 2-3 Tonnen schwer und verbraucht etwas mehr (die 8 Liter vom
    T4 krieg ich nur noch im Sommer bei sehr ruhiger Fahrweise hin) -im Winter
    läuft der Zuheizer zu lange es geht meistens über 9 Liter)
    -Der Zustieg hinten ist nicht mehr so groß (beim 7-Sitzer ist ein Sitz im
    Weg)--> das ist aber immer noch besser als der "Rückwertsguckklappsitz" im
    T4


    Aber alles in allem: wir geben ihn nicht mehr her
    gruß
    lothar

  • Hallo gutes neues Jahr.
    Also,um das mal klar zu stellen,der 131er ist völlig ausreichend.Ich fahre jedes Jahr mit 1500 KG Wohnw. vollgepacktem Auto (25 PS Bootsmotor,Schlauchboot,Essen u. Getränkevorräte usw.) über die Kasseler Berge und dem Brenner und dabei gibt es null Probleme,er geht ab wie Schmidt,s Katze.Hatte vorher T4 mit 150 PS,der ging kein Stück besser.Es macht richtig Spaß mit dem Auto.
    Gruß Tümmi

  • hallo robert,
    folgende erfahrung habe ich beim wechsel noch in erinnerung:
    -anfahren: ist etwa bis 50km/h bei beiden gleich, T5-MV wiegt leer 2000kg
    -darüber ist der T5 besser und in Endgeschwindigkeit deutlich schneller (195km/h). Durch das 6-Gang Getr. ist der T5 deutlich leiser (der T4 wurde über 120 recht laut, jetzt empfinde ich auch 170 nicht unangenehm)
    -Innenraum: Vorne ganz toll-besonders Schaltknauf, Sitz, Amaturenbrett, hinten:komfortabler, aber nicht mehr so viel Platz, Liegefunktion auch nicht mehr so toll (umständlicher). Das Verschieben der Stühle ist aber genial und leicht, der Ausbau der Stühle (40kg) und der Bank (100kg) erfordert aber Kraft!(alles möglich von 1 Sitz bis 5 Sitze hinten)
    Verbrauch - etwa einen knappen Liter mehr (aber BAB mit 140 etwas weniger wie T4)
    alles in allem: deutlich komfortabler aber auch teurer


    Gruß
    Lothar