Antwort in der Suche nicht gefunden. FEINSTAUB?

  • Moin,
    ich habe leider auf das leidige Thema Feinstaub nicht alle Antworten auf meine Frage gefunden.
    Mein AAB soll ja ab heute nicht mehr überall fahren dürfen. Da ich davon aisgehe, mein "Schätzchen" noch etwas zu fahren, muß ich mir was überlegen. Aus Kostangründen kann ich leider nicht an die Umwelt denken und suche nach der günstigsten Möglichkeit eine rote Plakette zu bekommen.
    Mangold, gibt es noch Alternativen?
    Zuschuß vom Staat? Wieviel und wo beantragen?
    Beim Auflasten gab es irgendwann mal die Möglichkeit das ohne eine "echte" Auflastung umtragen zu lassen. Wir es so eine Möglichkeit hierfür auch mal geben?


    Hat sonst wer noch nen guten Rat?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen


  • Nicht wirklich. Mangold ist einer der günstigeren Anbieter und qualitativ hochwertigen Materials.
    Mit diesem Kat erericht der T4 mit AAB-Motor EURO3 wenn das FZ über 2,5t zul.Ges.-Gew. hat.
    Es gibt weitere geringfügig günstigere Oxikat-Systeme, die aber nur mit Schweissarbeiten eingebaut werden können.


    Einen der kompetentesten Anbieter für Katsysteme findest du hier.


    Zitat

    Zuschuß vom Staat? Wieviel und wo beantragen?


    Nein, es gibt keinen Zuschuss für Oxikatsysteme.
    Den gibt es nur für (integrierte) Russpartikelfilter und dann auch nur für als PKW zugelassenen FZ. Der Zuschuss beträgt dann 330 EUR.
    Leider gibt es bisher kein in Deutschland zugelassenes Russpartikelfiltersystem für Saugdieselmotore.


    Zitat

    Beim Auflasten gab es irgendwann mal die Möglichkeit das ohne eine "echte"
    Auflastung umtragen zu lassen. Wir es so eine Möglichkeit hierfür auch mal
    geben?


    Wofür willst du auflasten?
    Das macht evtl. nur Sinn wenn dein T4 weniger als 2501 kg zul. Ges. Gewicht hat damit du dann die gelbe Plakette bekommen kannst. Bei praktisch allen T4 ist eine Auflastung auf 2510 kg "ohne technische Änderung" möglich. Eine Auflastung über 2,8t ist Unsinnig, ausser man benötigt tatsächlich die zusätzliche Traglast.
    Ein Indikator für das Eintragungsfähige zul.Ges-Gew.ist die Addition der zul. Achslasten von vorne und hinten abzüglich einer Ungleichverteilungstoleranz von ca 0 bis 150 kg. Je nach Prüfer der das begutachtet......


    Zitat


    Hat sonst wer noch nen guten Rat?


    Wenn man in die Umweltzone(n) fahren will oder muss führt kein Weg an einem Oxikat vorbei.


    Screwdriver