Fahrzeugschein und Umschlüsselung

  • Moin,
    wie kann eigentlich geprüft werden, ob das Fahrzeug die Voraussetzungen erfüllt, die die Schadstoffplakette zeigt. Wenn ich ne Plakette in der Windschutzscheibe kleben habe, wer prüft dann noch unterm Auto, ob ich auch nen Kat etc. habe? Es muß doch "nur umgeschlüsselt" werden!


    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Wenn ich ne Plakette in der
    Windschutzscheibe kleben habe, wer prüft dann noch unterm Auto, ob ich
    auch nen Kat etc. habe? Es muß doch "nur umgeschlüsselt" werden!


    Umschlüsseln macht der TÜV, und der schaut ganz genau unters auto.

  • Zitat

    Moin,
    wie kann eigentlich geprüft werden, ob das Fahrzeug die Voraussetzungen
    erfüllt, die die Schadstoffplakette zeigt. Wenn ich ne Plakette in der
    Windschutzscheibe kleben habe, wer prüft dann noch unterm Auto, ob ich
    auch nen Kat etc. habe? Es muß doch "nur umgeschlüsselt" werden!


    Für einen halbwegs versierten Polizeibeamten ist bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle zunächst aus den FZ-Papieren schon ersichtlich ob dein FZ *überhaupt* eine Plakette haben darf.
    Natürlich wird im allgemeinen nicht unters KFZ geschaut ob da denn ein Kat verbaut ist.
    Das macht aber spätetens der der Prüfer beim nächsten TÜV-Termin. Und wenn der da keinen entsprechenden Kat und/ oder Russpartikelfilter -oder bei Benzinern ggf. eine sog. Nebenluftvorichtung- findet, macht der bei PKW u.U. eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und dann wird es richtig[tm] spassig. Dass dann auch keine neue TÜV-Plakette zugeteilt wird ist eh klar....


    Für eine "geschlossenen Gruppe" mit demselben FZ-typ wäre z.B. ein "Katsharing" denkbar wo der Kat reihum an die Mitglieder geht während die Anderen die FZ nicht im Strassenverkehr bewegern dürfen. :D


    Screwdriver