HiFi, Masseschleifen - danke für die Antworten weiter unten, aber...

  • @Difra, Tomy, Andy75KW danke für die Antworten bezüglich der Masse.
    Endstufe hat sonst keinen Kontakt zum Blech.


    Habe jetzt folgendes probiert.


    neuen Massepunkt gesucht (verschiedene ausprobiert) -> keine Wirkung
    Dauerplus üpberbrückt -> keine Wirkung
    Masse und Dauerplus überbrückt -> keine Wirkung


    Dann habe ich noch neue Kabel zu den vorderen Boxen im Amaturenbrett gezogen, hier natürlich gleiches Resultat.


    Interessanter Weise produziert die hintere Endstufe (ist an die zweite Batterie beim C-Coach angeschlossen) keinerlei Pfeiffgeräusche. Allerdings wäre das ziemlich blöd jetzt Kabel von hinten nach vorne zu verlegen zwecks Stromversorgung.


    Wer hat jetzt noch Rat ?


    Kann man den die LIMA entstören ? (Ich glaube ich hatte mal bei WALMart oder REAL so ein Billig-Teil gesehen, das wohl an der LIMA angeschlossen werden soll - kennt das jemand, bringt's was ?)


    @Andy75KW Eine Radiowerkstatt habe ich bislang noch nicht aufgesucht, weiß auch garnicht, ob es so etwas in meiner Gegend gibt.




    Gruß, Bond, C-Coach

  • >Interessanter Weise produziert die hintere Endstufe (ist an die zweite Batterie beim C-Coach angeschlossen) keinerlei Pfeiffgeräusche. Allerdings wäre das ziemlich blöd jetzt Kabel von hinten nach vorne zu verlegen zwecks Stromversorgung.


    Moin,


    ich würde es trotzdem versuchen (und wenn nur erst mal testweise mit "fliegenden Drähten") - damit kannst du dann auch ohne Bedenken die volle Musik längere zeit laufen lassen, wenn beide Endstufen an der Zweit-Batterie hängen.


    Und ich würde dann auch gleich das Radio "umhängen".
    Im derzeitigen Zustand hast du nämlich genau das, was du nicht willst - unterschiedliche Potentiale für die beteiligten Komponenten, da sie aus unterschiedlichen Quellen versorgt werden.


    Gruß
    MiKo

  • Ich hab´s mal mit einer Entstörspule versucht. Das hat zu 90% geholfen.
    Sonst frag doch echt mal den HiFi-Fuchs von einem guten Radioladen.

  • Hallo Bond,


    woher kommst du denn???


    Und probier´s mal wenn du die erste Endstufe auch auf die 2.Batterie legst.


    Nur mal mit Freiflugverdrahtung.

  • Zunächst einmal muß sichergestellt sein, daß es keine doppelte Erdung der Übertragungsleitungen gibt! Sehr häufig tritt das Problem auf, wenn z.B. die Abschirmung einer NF-Leitung beidseitig auf Masse liegt.
    Um festzustellen, ob es so ist, zieht man alle Cinch-Stecker am Radio und an der Endstufe ab. Jetzt mit einem Ohmmeter prüfen, ob eine Verbindung zwischen der Hülse des Ein- bzw. Ausgangs und dem Gerätegehäuse besteht. Wenn das beim Radio UND bei der Endstufe der Fall ist, sollte man einmal versuchen, das endstufenseitige Kabelende masseseitig zu isolieren (Tesafilm um die Hülse kleben, damit kein Kontakt mehr entsteht). In 99% aller Fälle hatte ich damit Erfolg.


    Ein NF-Kabel sollte nur einmal Masse an angeschlossen werden, weil sonst Ausgleichströme über die Abschirmung fließen, die in die Signalleitung induziert werden und dadurch das typische Pfeifen der Lichtmaschine in den Verstärkereingang gelangt und dadurch im Lautsprecher hörbar wird.


    Anders ist es, wenn Endstufenseitig die Kabelmasse und die Gehäusemasse intern getrennt sind. Hier darf natürlich nicht der Trick mit dem Tesafilm angewendet werden, weil dann das NF-Signal gar nicht oder nur verstümmelt zur Endstufe gelangt.


    Voraussetzung für eine Erfolgreiche Bekämpfung der Störungen ist natürlich eine Fachgerechte Verdrahtung der Stromversorgung. Dazu muß die Gerätemasse (also der Minusanschluß der Stromversorgung für die Endstufe) auf kürzestem Weg gut leitend mit der Fahrzeugmasse (Karosserieblech) verbunden werden und nicht etwa mit dem Minuspol der Batterie!


    Bei den meisten Radios ist auf der Rückseite eine Schraube oder Klemme für einen separaten Masseanschluß. Auch hier kann es nicht schaden, eine zusätzliche Verbindung zur Fahrzeugmasse herzustellen. Dazu sollte die verwendete Leitung mindestens 2,5 - 4 mm² haben.


    Der Minusanschluß der Zusatzbatterie hat im T4 werkseitig nur 6mm². Hier könnte eine stärkere Leitung (16 oder 25mm²) Wunder wirken, besonders dann, wenn leistungsstarke Endstufen angeschlossen werden. Der Spannungsabfall bei hoher Belastung wird dadurch deutlich reduziert.


    Vergoldete Sicherungshalter und Batterieklemmen erfreuen nur den Verkäufer und das Auge. Der beste elektrische Leiter ist immer noch Silber, gefolgt von Kupfer und Aluminium.

  • Es war die Cinch-Leitung.
    Nachdem ich diese ausgewechselt habe ist das Pfeiffen endlich verschwunden.


    PS: Die Sache mit dem Tewsafilm mache das Pfeiffen leider nur viel lauter.


    Danke für Eure Antworten !


    Gruß Bond, C-Coach