Bremsdefekt durch gebrochenen Schlauch

  • Wir hatten zwischen Weihnachten und Neujahr ein eigenartiges Erlebnis mit unserem T5. Am Vormittag fuhr ehr noch Problemlos, am Nachmittag funktionierten dann plötzlich die Bremsen nicht – es wurde aber nichts angezeigt! Wir wohnen am Berg, zum Glück haben wir das noch vor dem Bergabfahren gemerkt. Dann im ersten Gang und mit der Handbremse sehr langsam hinunter zum Freundlichen. Der stellte fest, dass im Motorraum der Schlauch, der den Bremskraftverstärker mit Luft versorgt, gebrochen war. Der Bruch war genau in einer Rundung, die aus Hartplastik war. Tierverbiss war es nicht, keine Spuren im Auto - ich habe einen Elektroschocker für die kleinen Vierbeiner drin. Ein Freund von mir (Techniker) meint, es sieht aus wie ein Vibrationsbruch, der halt jetzt wegen der Kälte komplett durchgebrochen ist. Das Teil wird jetzt begutachtet….


    Negativ: Das es den Ausfall des Bremskraftverstärkers nicht anzeigt (das Auto ist ohne diesen im Grund nicht zum Stehen zu bringen – außer man ist ein Elefant). Mal angenommen, der Hartplastikschlauch bricht auf der Autobahn und man merkt es erst in der Kurve der Ausfahrt….!!!


    Positiv: Trotz meines späten Eintreffens beim Freundlichen wurde der Schlauch sofort getauscht (ohne Werkzeug möglich – sie haben einfach eines aus einem anderen T5 ausgebaut).

  • Das ist leider ein Problem bei vielen VAG Fahrzeugen . Diese Schläuche brechen sehr oft, meistens jedoch an den Stellen wo er über das Rückschlagventil gesteckt wird.


    Bremsen kannst du schon, nur benötigst du sehr viel Kraft weil dir die Unterstützung fehlt.


    Gruß Sparky


    Hoffe diesr Beitrag wird nicht gelöscht.


    [quote]Wir hatten zwischen Weihnachten und Neujahr ein eigenartiges Erlebnis mit
    unserem T5. Am Vormittag fuhr ehr noch Problemlos, am Nachmittag
    funktionierten dann plötzlich die Bremsen nicht – es wurde aber nichts
    angezeigt! Wir wohnen am Berg, zum Glück haben wir das noch vor dem
    Bergabfahren gemerkt. Dann im ersten Gang und mit der Handbremse sehr
    langsam hinunter zum Freundlichen. Der stellte fest, dass im Motorraum der
    Schlauch, der den Bremskraftverstärker mit Luft versorgt, gebrochen war.
    Der Bruch war genau in einer Rundung, die aus Hartplastik war. Tierverbiss
    war es nicht, keine Spuren im Auto - ich habe einen Elektroschocker für die
    kleinen Vierbeiner drin. Ein Freund von mir (Techniker) meint, es sieht aus
    wie ein Vibrationsbruch, der halt jetzt wegen der Kälte komplett
    durchgebrochen ist. Das Teil wird jetzt begutachtet….


    Negativ: Das es den Ausfall des Bremskraftverstärkers nicht anzeigt (das
    Auto ist ohne diesen im Grund nicht zum Stehen zu bringen – außer man ist
    ein Elefant). Mal angenommen, der Hartplastikschlauch bricht auf der
    Autobahn und man merkt es erst in der Kurve der Ausfahrt….!!!


    Positiv: Trotz meines späten Eintreffens beim Freundlichen wurde der
    Schlauch sofort getauscht (ohne Werkzeug möglich – sie haben einfach eines
    aus einem anderen T5 ausgebaut).

  • Hallo Axel, genau das Problem hatten wir am Freitag vor Weihnachten. Als der Freundliche die Motorhaube aufmachte bekam ich erst mal nen Schock. Alles voller Öl. Fazit: Zum gebrochenen Schlauch des Bremskraftv... kam noch ein defekter Motor der Servolenkung hinzu. Und da ich schon fast 6 Wochen auf nen Termin wegen Elektrikproblemen gewartet habe, musste ich mal ein bisschen laut werden. Na ja. Wagen ist bis zum nächsten Tag repariert worden. Jetzt leuchtet das Airbag-Symbol. Der Wagen ist 2,5 Jahre alt und hat 46tkm gelaufen. Ich bereue es bald nen T5 genommen zu haben. Gruß Guido

  • Heute wurde der Schlauch getauscht: Der neue Schlauch sieht komplett anders aus als der alte (der Freundlicher musste sogar noch mal nachfragen ob das auch wirklich der richtige ist), gekostet hat es auch nix (obwohl ich schon über die Gewährleistung, ich musste da gar nicht erst verhandeln. Der kaputte Schlauch, den ich wiederhaben wollte, war auch nicht zu bekommen).


    Fazit: Es dürfte daher eher Produktionsfehler sein, der im Erstfall doch fatale Folgen haben könnte, der alle älteren T5 Modelle betrifft....