8000 km Super Auto wenn auch mit Mängeln

  • Guten Abend T5ler,
    meine Erfahrungen in 4 Wochen und einem Kilometerstand von 8000.


    Fahrzeug bei Übergabe stark verschmutzt wurde von meinem Freundlichen erstklassig gereinigt. Die Verunreinigungen sind mit Sicherheit in der VW eigenen Kundendienstwerkstatt passiert. Folienreste wurden noch bei der Übergabe entfernt.


    Schiebetür rechts Mikroschalter eingestellt
    Motorhaube und Heckklappe schief montiert – Händler nachgestellt
    Beifahrertür schließt nicht richtig – Händler eingestellt okay
    Plastikinnenteil Flaschenhalter Mittelkonsole ausgetauscht
    Xenonscheinwerfer schief montiert – Händler neu justiert müssen jedoch nochmals ausgebaut und die Halter nachgearbeitet werden (Traurige VW-KD-Werkstatt in Hannover)
    Stossstange wird auf Grund von Lackschäden komplett erneuert
    Seitenteile Schiebetürführungen werden gespachtelt und nachlackiert (Presswerkzeug für die Seitenteile mangelhaft deshalb Nachbesserung schon im Werk)
    Parkdistanzkontrolle und Freisprecheinrichtung mangelhaft wird nachgebessert
    Diverses Klappern und quietschen beim fahren über Bodenwellen aus dem Sitzbereich muss noch erkundet werden woher dieses kommt


    So und nun ein paar Worte zum T5 bzw. dem Außendienstmitarbeiter der Firma VW.
    Sehr sachliche und kompetente Diskution über die bestehenden Mängel.
    Ich habe den Eindruck dass VW alles versucht uns bei den bestehenden Problemen zu helfen.
    Einige Dinge sind bekannt und man bemüht sich hier Lösungen zu finden.
    Mein 174 PS Highline Automatik in Vollausstattung ist ein Traum von einem Auto und kein Vergleich zum T4 und entschädigt bei jeder Fahrt die vorhandenen Mängel (Die werden ja behoben). Bei sehr flotter Fahrweise teils Endgeschwindigkeit und häufigen Anhängerbetrieb (100 km/h) liegt der Verbrauch bei 11,5 l. Bis jetzt benötigte der Motor kein Öl.
    Die nicht nachvollziehbaren Schaltvorgänge hatten sich auch erledigt. Da das Getriebe mit so genannter Fuzzy Elektronik ausgestattet ist musste ihm die richtigen Schaltpunkte beigebracht werden.
    Hoffentlich gibt es Xenon bald Serienmäßig dann kann die Kundendienstwerkstatt in Hannover das Auto nicht mehr versauen.


    Mit freundlichen Grüßen Klaus