Hilfe bei Beurteilung Nockenwellenschaden NFZ-Motor

  • Hallo Forum,


    ich habe bei einem 12 Liter Reihensechszylinder eine an nur einer Nocke massiv eingelaufene Nockenwelle. Die darauf laufende Rolle hat sich ca. 6 mm eingearbeitet. Gibt es jemanden in den Weiten des T4-Forums, der sich mit Nockenwellenschäden auskennt oder einen entsprechenden Kontakt hat?


    Gruß
    Dirk

  • Aus welcher Ecke kommst du denn. Ich kenne einen sehr guten Motoreninstandsetzer im Ruhrgebiet.


    [quote]Hallo Forum,


    ich habe bei einem 12 Liter Reihensechszylinder eine an nur einer Nocke
    massiv eingelaufene Nockenwelle. Die darauf laufende Rolle hat sich ca. 6
    mm eingearbeitet. Gibt es jemanden in den Weiten des T4-Forums, der sich
    mit Nockenwellenschäden auskennt oder einen entsprechenden Kontakt hat?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe keine Ahnung - bin aber neugierig.
    - Evtl. geht die Rolle unter Belastung fest?
    - Härteprüfung der "Restnocke" durchführen, evtl. ungenügend vergütet.
    - Haben die Nocken einzelne Öldüsen - evtl. spritzt diese "daneben"?


    Viel Erfolg!


    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • mlf_image580.jpgmlf_image581.jpg

    Zitat


    Anbei ein paar Bilder (falls das Hochladen funktioniert).
    Ich komme aus Würzburg.


    Gruß
    Dirk




    Aus welcher Ecke kommst du denn. Ich kenne einen sehr guten

    Zitat

    Motoreninstandsetzer im Ruhrgebiet.



    6
    [quote]mm eingearbeitet. Gibt es jemanden in den Weiten des T4-Forums, der


    sich
    [quote]mit Nockenwellenschäden auskennt oder einen entsprechenden Kontakt hat?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Antwort. Wir sind noch am Suchen, haben aber auch schon die Härte gemessen. Diese ist annähernd gleich über alle Nocken, zumindest in dem Bereich der noch vorhanden ist. Falls ein lokales Problem vorlag, ist dieses ausgearbeitet. Bilder habe ich in meiner anderen Antwort eingestellt. Die Rolle an sich dreht noch frei ohne Widerstand. Leider hilft es nicht weiter den Hersteller zu fragen, da dieser nie einen Fehler macht.....


    Gruß
    Dirk




    [quote]Hallo Dirk,


    habe keine Ahnung - bin aber neugierig.
    - Evtl. geht die Rolle unter Belastung fest?
    - Härteprüfung der "Restnocke" durchführen, evtl. ungenügend vergütet.
    - Haben die Nocken einzelne Öldüsen - evtl. spritzt diese "daneben"?


    Viel Erfolg!


    RalphCC

  • Wo verbaut man den nen 6Zyl. Reihe mit 12 liter Hubraum:-| das sind 2 Liter pro Zylinder.. irgend ein Arbeitstier oder was ist es??
    :hungry: und wass frisst denn der ?? schönen Abend

  • Hmm, die Ölversorgung habt Ihr gecheckt, oder?


    Rolle schneidet/schleift in Nocke = Rolle härter als Nocke
    Nocke schleift Rollenhebel weg (und das ohne Beschädigung der Nockenkante!!) = Rollenhebel deutlich weicher als Nocke.


    So ein Schadensbild hätte ich jetzt erwartet, wenn kein Öl im Spiel gewesen wäre - kann aber ja nicht sein, da alle Rollen/Nocken im selben "Ölraum" sind, oder?
    Gibts evtl. kleine Röhrchen, welche die Nocken direkt mit Öl bespritzen?


    An welcher Stelle in Bezug auf Position der Ölpumpe ist der Schaden aufgetreten - zufällig an der entferntesten Stelle?


    Grüße,
    Ralph

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Arbeitstier ist nicht schlecht. Das Fahrzeug ist ein Hafenumschlaggerät und transportiert/stapelt Container. Verbrauch liegt je nach Fahrweise ab 17 l Diesel pro Betriebsstunde.


    Gruß
    Dirk




    [quote]Wo verbaut man den nen 6Zyl. Reihe mit 12 liter Hubraum:-| das sind 2
    Liter pro Zylinder.. irgend ein Arbeitstier oder was ist es??
    :hungry: und wass frisst denn der ?? schönen Abend

  • Hallo Ralph,


    es waren natürlich Partikel im Ölkreislauf und Filter. Der Schaden trat am 2. Zylinder auf und somit in der Nähe der Ölpumpe. Ich gehe von einem lokalen Härteproblem auf der NW aus aber leider fehlen noch ein paar konkrete Anhaltspunkte.


    Gruß
    Dirk



    [quote]Hmm, die Ölversorgung habt Ihr gecheckt, oder?


    Rolle schneidet/schleift in Nocke = Rolle härter als Nocke
    Nocke schleift Rollenhebel weg (und das ohne Beschädigung der
    Nockenkante!!) = Rollenhebel deutlich weicher als Nocke.


    So ein Schadensbild hätte ich jetzt erwartet, wenn kein Öl im Spiel
    gewesen wäre - kann aber ja nicht sein, da alle Rollen/Nocken im selben
    "Ölraum" sind, oder?
    Gibts evtl. kleine Röhrchen, welche die Nocken direkt mit Öl bespritzen?


    An welcher Stelle in Bezug auf Position der Ölpumpe ist der Schaden
    aufgetreten - zufällig an der entferntesten Stelle?


    Grüße,
    Ralph