Brandlochentfernung aus Stoffsitz

  • ja ja die raucher........



    ich bin froh das ich keiner mehr bin, aber für diejenigen welche es noch sind, hab ich hier auch noch was in meiner schublade.



    hier mal die vorgehensweise und die einzelnen arbeitsschritte wie man das wieder hinbekommt.



    1. im brandloch mit einer guten schere oder messer die versenkten bzw. verbrannten nylonreste sauber rausschneiden.


    2. ein stück gewebestoff doppelt so groß wie das eigendliche loch kreisrund zurechtschneiden und in das loch mittig einbringen.


    3. dieses eingebrachte stück stoff nun mit einem speziellen textilkleber der auf wärme reagiert wenn man mit nem kleinen bügeleisen drüberfährt verkleben.


    4. ich habe da einen koffer mit 36 verschiedenen farbfusseln, und mit denen mische ich mir exakt die farbe des stoffes und teile diese angemischte menge in zwei hälften auf.


    5. die eine hälfte der farbfusseln werden mit speziellem klebepulver was auch auf wärme reagiert gemischt und anschließend in die reparaturstelle eingebracht.


    6. nun wird mit einem kleinen bügeleisen was eigens dafür gedacht ist, die stelle kreisförmig erwärmt bis nun das komplette loch verschwunden ist.


    7. nun trage ich mittles einer spraydose auf die reparaturstelle textilsprühkleber auf, und nehme die andere hälfte der zuvor angemischten farbfusseln und schieße diese auf die besprühte stelle.


    8. diesen vorgang wiederhole ich zwei bis drei mal und lasse im anschluß die reparierte stelle mindestens noch ne halbe stunde trocknen.


    9. nach der trocknungszeit ist der sitz fertig repariert und kann wieder voll belastet werden.



    hier mal die bilderchens :


    mlf_image582.jpgmlf_image583.jpgmlf_image584.jpgmlf_image585.jpgmlf_image586.jpg