Komischer Schalter am Sicherungshasten

  • Hallo,


    ich habe mir einen T4 Transporter 2,4D zugelgt! Beim Reinigen des Fahrzeugs ist mir heute ein Schalter aufgefallen! Ich weiß nicht was der zu bedeuten hat! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!


    Er hat drei Stufen und ist nicht direkt als Schalter zu erkennen! Es ist so ähnlich wie ein Joke aufgebaut (weiß nicht wie ich es besser erklären soll) zum erausziehen! Beim herausziehen merkt man das er drei Stufen hat! Ein Relai sieht auch nachträglich eingebaut aus!



    Zum Schalter
    Stufe 1
    Wenn ich ihn ganz rein drücke, und dann den Wagen starte läuft zwar der Anlasser aber er startet nicht mehr!


    Stufe 2
    Es blinkt die Wassserlampe, aber er lässt sich starten!


    Stufe 3
    Alles ganz normal!


    Ein Problem was ich noch habe, ist das die Tankanzeige und die Tempperaturanzeige entweder gar nicht oder erst spät etwas Anzeigen! Da ich ihn erst seit 2 Tagen habe kann ich noch nicht sagen ab wann die Tankanzeige funktioniert! Villeicht hängt das ganze ja auch mit diesem Schalter zusammen!


    Wäre coll wenn mir jemand helfen kann!

  • Hallo,


    könnte das, wenn es nach "Eigenbau" aussieht und etwas versteckt angebracht ist, nicht die Einfach-Version einer Diebstahlsicherung sein?
    Da die T4 auf der Hitliste der geklauten Autos immer noch ganz oben stehen, wäre es erstens verständlich und zweitens durchaus effektiv, da es das Anlassen ganz schön in die Länge ziehen kann.



    Viele Grüße


    ThomasM


    [quote]Hallo,


    ich habe mir einen T4 Transporter 2,4D zugelgt! Beim Reinigen des
    Fahrzeugs ist mir heute ein Schalter aufgefallen! Ich weiß nicht was der
    zu bedeuten hat! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!


    Er hat drei Stufen und ist nicht direkt als Schalter zu erkennen! Es ist
    so ähnlich wie ein Joke aufgebaut (weiß nicht wie ich es besser erklären
    soll) zum erausziehen! Beim herausziehen merkt man das er drei Stufen hat!
    Ein Relai sieht auch nachträglich eingebaut aus!



    Zum Schalter
    Stufe 1
    Wenn ich ihn ganz rein drücke, und dann den Wagen starte läuft zwar der
    Anlasser aber er startet nicht mehr!


    Stufe 2
    Es blinkt die Wassserlampe, aber er lässt sich starten!


    Stufe 3
    Alles ganz normal!


    Ein Problem was ich noch habe, ist das die Tankanzeige und die
    Tempperaturanzeige entweder gar nicht oder erst spät etwas Anzeigen! Da
    ich ihn erst seit 2 Tagen habe kann ich noch nicht sagen ab wann die
    Tankanzeige funktioniert! Villeicht hängt das ganze ja auch mit diesem
    Schalter zusammen!


    Wäre coll wenn mir jemand helfen kann!

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Habe ich mir ja auch schon gedacht! Aber warum drei Stufen?


    Und warum spinnt die Tankanzeige!


    Mir ist heute aufgefallen, dass wenn die Tankanzeige steigt Sie nur sehr langsam steigt und das ist nach meinem Kenntnissstand auch nicht normal!


    Kann sieser Schalter vielleicht auch irgend so ein Ding sein zum Spritsparen?

  • Also die Tank- und Temp.-Anzeige steigt bei mir auch langsam. Nun gibt es zwischen langsam und langsam sicherlich noch Unterschiede. Kommt sie denn überhaupt noch auf die richtigen Werte? Bei meinem ABL Bj. 93 haben die Anzeigen auch manchmal gesponnen, haben dann allerdings maximale Werte gezeigt. Das lag am Spannungskonstanter, einem kleinen Bauteil hinter den Anzeigen, dessen Anschlüsse nicht optimal Kontakt hatten. Da half Nachbiegen oder Löten. Wo entsprechend deiner Vermutung ein Spritspareffekt herkommen könnte, kann ich mit eigentlich nicht erklären. Allerdings gebe ich gern zu, dass ich da auch nicht optimal in der Materie stecke. Da können andere sicher kompetenter helfen.


    ThomasM



    [quote]Habe ich mir ja auch schon gedacht! Aber warum drei Stufen?


    Und warum spinnt die Tankanzeige!


    Mir ist heute aufgefallen, dass wenn die Tankanzeige steigt Sie nur sehr
    langsam steigt und das ist nach meinem Kenntnissstand auch nicht normal!


    Kann sieser Schalter vielleicht auch irgend so ein Ding sein zum
    Spritsparen?

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Also die Temp anzeige ist noch nie auf 90Grad gwesen! 90 Grad ist doch richtig oder? Nach langer langer fahrt bzw wenn der Motaor war ist teigt Sie 80 Grad an!
    Ich gege mal von Thermostat aus!


    PS: Wie schlimm ist es wenn man damit rum fährt?



    Die Tankanzeige, ob Sie schon al den richtigen Stand hatte, kann ich noch nicht sagen, da ich ihn erst seit zwei tagen habe!
    Komisch ist nur wenn ich den Motor abstelle, geht Sie nicht wieder hoch, obwohl Sie vorm ausmachen etwas angezeigt hat! Sie bleibt auf dem Anschlag!