Bivalent Umbau auf Monovalent

  • Moin Moin,


    ich habe einem T4 Bulli, ACC LR eine Venturi VSI LPG-Anlage spendiert. Jetzt will ich noch einen Schritt weitergehen. Mein TÜVler hat mir gesagt, dass wenn ich den Benzintank gegen einen mit 15 ltr. Volumen austausche, trägt er mir ohne Probleme den monovalenten Gasbetrieb ein. Der Harken ist nur, das ich kein Abgasgutachten für den Gasbetrieb habe und so keine Steuerlichen Vorteile bekomme. Der Hersteller (Prins) hat für den T4 keins erstellen lassen(zu alt):-( Nun meint mein TÜVler, dass so ein Gutachten so um die 500,00 Teuros kostet. Da bei meiner "Regierung":-P die Schmerzgrenze erreicht ist, suche ich jemanden der vielleicht schon so ein Gutachten erstellt hat und es mir gegen eine finanzielle Beteiligung zur verfügung stellt. Oder andere Gleichgesinnte und man teilt sich dafür die Kosten. Da unsere Bundesregierigung ja plant die Steuer nach Schadstoffausstoß zu kassieren, wäre das wohl eine gute Idee, da im Gasbetrieb ja sogar der T4 sehr sauber ist.


    Gruß
    Der Brackweder ;)

  • Hört sich interessant an.. Habe mal nen Monovalenten T4 mit ACU gehabt, allerdings ne Necam anlage CNG...
    Würde mich auch mal interessieren wie das mit Monovalent aussieht...:-|
    Habe nen AET von 98 mit ner VSI ... Irgend so ein Gutachten ist auch dabei.. ich schaue da die Tage mal rein... Ich meine das hätte nur 350€ gekostet...

  • Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es die Venturi-Anlagen nur bis Euro 2. Solltest du Euro 3/D3 vom Werk aus (also mit Benzin) eingetragen haben, wirst du zurückgestuft. Ich denke das hat der Prüfer und die Fa. Prins gemeint. Ein Abgasgutachten muß deine Anlage ja bei der Eintragung durch den Tüv gehabt haben. Sonst hätte er dir dir Anlage ja nicht eingetragen.


    Gruß


    Stefan

  • Moin Moin,
    ja und nein. Es ist richtig, dass es ein Abgasgutachten gibt, in dem wird aber nur geprüft, dass im Gasbetrieb die Werte nicht schlechter sind als mit Benzin. Es wird aber nicht geprüft und aufgezeichnet wie die tatsächlichen Schadstoffwerte der Gasanlage sind. Typisch deutsche Burokratie eben!:-P Piens hat mir mitgeteilt, das es durchaus solche Einzelgutachten gibt, aber nicht für den T4, da der zu alt ist und es sich deshalb für Piens nicht lohnt. Aufgrund der Tatsache, dass unsere Bunteregierigung für 2009 eine Änderung im Kfz-Steuergesetzt auf Schadstoffausstoß plant und der T4 im Gasbetrieb 80% weniger Schadstoffe ausstößt ist so eine Umtragung schon überlegenswert. Es geht dann nicht mehr um E2-E3 oder sonstiges.


    Gruß
    Der Brackweder;-)