T5 schafft nicht die amerikanische crasch-Norm ??

  • Ja haben wir denn eine gefährliche Kiste ???
    Im Spigel war heute folgender Artikel:


    [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,528959,00.html]VW Routan[/url]


    Zitat: Sonst hätte Volkswagen wohl kaum den aktuellen VW-Bus T5 so entwickeln und bauen lassen, dass er nicht den US-Crashbestimmungen entspricht.


    Habt ihr da Info´s warum unser Bus soooo entwickelt wurde??


    Lothar

  • Hallo!


    Es liegt daran, daß sich Europa und USA nicht auf eine Norm einigen können. Deshalb hat ja auch Renault so sichere Autos, weil die in USA nicht verkauft werden und so auf die europäische Crashnorm optimiert werden können. Im Prizip unterscheiden sich die Normen durch den Grad der Überdeckung in EU 40 % und in der USA 100 %. Dadurch muß die Knautschzone unerschiedlich ausgelegt werden. Ich würde sagen die Autos sind sicher die in USA und EU verkauft werden, wobei die EU-Norm auf der sicheren Seite liegt, wenn 40% Überdeckung ausgehalten werden, schafft man auch 100%.Man ist dann vielleicht etwas steifer und hat höhere Belastungen auf die Insassen.


    Gruß!


    Jörg