AET Kaltstart...

  • Hallo zusammen, Mein AET läuft nicht im erhötem Leerlauf wenn er ganz kalt ist, wenn ich ein bis zwei Kilometer gefaren bin, den Motor abstelle und ewrneut starte läuft er im erhötem Standgas.. Fehlerspeicher nix, Temperaturgeber für's Steuergerät gewechselt, funktioniert trotzdem nicht.. Kann es an der L-Sonde liegen ??

  • Willkommen im Club- ich denke wir haben dasselbe Problem!
    Bei mir ist (entweder ursächlich oder zusätzlich) das Drosselklapenpoti defekt.


    Wenn der Motor aus ist und die Zündung auf ein-klick es hin und her-VW-sagt es findet kein Anfangs und Endstellung. Kannst Du mal hören ob es bei Dir auch so ist.. das Geräusch meines Potis findest Du hier: das erste Geräusch:
    http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=941


    Keine Ahnung obb das die Ursache für den fehlenden Kaltstart ist, aber man kanns ja nur eingrenzen.


    Fakt ist: ich vermisse den erhöhten Lauf-den ich sinst auch hatte seit Herbst etwa . Lass es uns zusammen finden.


    Gruß MArc








    Hallo zusammen, Mein AET läuft nicht im erhötem Leerlauf wenn er ganz kalt
    [quote]ist, wenn ich ein bis zwei Kilometer gefaren bin, den Motor abstelle und
    ewrneut starte läuft er im erhötem Standgas.. Fehlerspeicher nix,
    Temperaturgeber für's Steuergerät gewechselt, funktioniert trotzdem
    nicht.. Kann es an der L-Sonde liegen ?

  • Zitat

    nicht.. Kann es an der L-Sonde liegen ??


    theoretisch kaum, da deren Messung beim Standgas noch nicht zum Tragen kommt - praktisch ? schon, man weiß bei der Lambda nie.... ist halt weiblich ;)


    Er wird höchstwahrscheinlich zu wenig Benzin erhalten. Das wiederum kann zB durch defekte:


    LMM,
    Temp.-Geber(hast schon gewechselt)
    Leerlaufstabilisierung
    Regelklappe im Mischgehäuse


    Poti


    verursacht werden.


    Da es nach 2 Km sich bessert, dürfte es noch kein gravierender Fehler sein - also einer der sich mit wenig erhöhter Betriebstemperatur schon nicht mehr so auswirkt - daher würd ich weniger an ein defektes Poti glauben.


    Gruß BARdi

  • Soweit ich selbst möglichkeiten zum Prüfen habe ist nichts zu finden.. Werde die Woche mal bei nem Freund in die Werkstatt fahren, die sind in Sachen Elektronik voll auf dem Laufendem... Danke für die Tips...;-)