E-Anschluss Thermo Top C vom Zuheizer zur Standheizung

  • Hallo T5 Freunde
    Ich hab mir einen Umrüstsatz für den Zuheizer zur Standheizung gekauft. Nachdem ich nun alle Kabel verlegt habe und an der Heizung angekommen bin, muß ich leider feststellen, das in der Einbauanleitung ein 6 poliger Stecker beschrieben ist, der nicht an meiner Heizung verbaut ist. Meine Heizung wird mit 3 Steckern angesteuert.
    Stecker oben : braun + blau-schwarz
    Stecker links : grün-schwarz + 2x orange
    Stecker unten : braun + orange-rot


    Kann mir jemand sagen, wo das Kabel vom Aufrüstsatz (sollte auf Steckerkammer 1 beim 6 poligen montiert werden) angeschlossen wird?


    Gruß Sven

  • Zitat

    muß ich leider feststellen, das in der Einbauanleitung ein 6 poliger
    Stecker beschrieben ist, der nicht an meiner Heizung verbaut ist.


    Der ist verbaut, aber Du hast ihn noch nicht gefunden:-D
    mlf_image626.jpg


    Lies mal hier weiter, dann solltest Du Klarsicht bekommen;-)

  • Hallo Georg,


    aber wenn der W BUs nicht belegt ist, wie läuft die Heizung denn dann überhaupt erst an? Die Bedingungen, die Erfüllt sein müssen sind mir klar, aber auf welchem Pin liegt denn der Schalteingang? Ich dachte, das wäre ja der W-Bus?!?


    Früher gabs diesen W Bus ja nicht, da war das ein ganz normaler 12V Eingang!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    aber wenn der W BUs nicht belegt ist, wie läuft die Heizung denn dann
    überhaupt erst an?


    Meinst Du jetzt im Zuheizerbetrieb?
    Da gehts automatisch, das Steuergerät der Heizung regelt alles nach Eintreffen der entsprechenden Signale via Can-Bus (Pin 2 und 3, or/gn und or/br). Das Steuergerät tickert dann auch die Kraftstoffpumpe über Pin 6 (gn/sw) an.
    Bei der Aufrüstung bekommt die Heizung über W-Bus das Einschaltsignal, Kraftstoffpumpe wird ebenfalls angetickert, aber alles andere muss manuell eingebunden werden (Wasserpumpe, Gebläse), dafür steht an den FB und der Uhr 1533 ein analoger (+12V) Ausgang zur Verfügung, der Spannung führt, wenn der W-Bus aktiviert wurde.
    Ist allerdings nur bei man. Klima nötig, bei Climatronic bekommt das Klimasteuergerät über den Canbus das Einschaltsignal, da reicht wirklich der Anschluss des W-Bus an den Stecker oben auf dem Heizgerät, alles andere läuft automatisch (auch die Wasserpumpe).
    Es gehen für die Zuheizeraufrüstung aber definitiv nur orig. Webasto (OEM) Fernbedienungen und die 1533.
    VW Teile funktionieren nur an den werksseitigen Warmwasserstandheizungen, aber nicht am Zuheizer, obwohl sie identisch angeschlossen werden.
    Offensichtlich senden die VW gelabelten Fernbedienungen in einer anderen "Sprache" auf dem W-Bus, als die Handelsware von Webasto.

  • Hi,


    so läuft das da ab!


    Das heißt, ich kann den Zuheizer nur über Die Uhr 1533 (oval) oder z.B. mit dem Telestart T100 H betreiben. Ich kann also keinen T70 Sender mit VW Logo drauf nehmen und dann mit dem dazugehörigen T70 Sender für den T5 ansteuern?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ich kann also keinen T70 Sender mit VW Logo drauf nehmen und dann mit dem dazugehörigen T70 Sender für den T5 ansteuern?


    Wenns ein einfacher Zuheizer ist, dann geht alles mit VW-Teilenummer nicht.
    Die Sender mit dem VW Logo sollten allerdings auch an den normalen Webastoempfängern funktionieren (ohne Gewähr).
    FB-Empfänger von VW/Webasto laufen nur an der Wasserstandheizung mit Bedienteil im Dach, nicht am Zuheizer. Solche untauglichen Empfänger haben z.B. die Teilenummer 4F0....
    mlf_image627.jpg

  • Hi,


    man kann die VW Sender für die normalen Universal Empfänger nutzen! Habe ich beim T4 schon ausprobiert!!


    Geht auch mit Mercedes Sendern!!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    ich sehe gerade, dass du auf dem Bild noch sone Weiche mit drauf hast! Ist das fürr die Handyansteuerung??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ist das fürr die Handyansteuerung??


    Die Weiche ist für die Antenne (Dach) der Freisprecheinrichtung.
    So kann man beides an einer Antenne nutzen und muss nicht noch eine Antenne hinter die Scheibe kleistern, die dann nur minderwertige Empfangseigenschaften hat.
    Die Weiche gibts auch bei Webasto, auch für andere Steckerarten. Notfalls kann man aber auch mit Adaptern arbeiten, die gibts inzwischen auch bei VW in jeder Ausführung.

  • Zitat

    Der ist verbaut, aber Du hast ihn noch nicht gefunden:-D
    mlf_image626.jpg


    Lies mal
    hier
    weiter, dann solltest Du Klarsicht bekommen;-)


    Hallo B-VW
    danke für den Tip und den Link. Habs gerade hinter mich gebracht.
    Zeitansatz 2,5 Std. Ist auf jeden Fall ratsam den Dieselkühler ganz abzunehmen. Lässt sich besser arbeiten. Heizung muss abgesenkt werden, dann kommt man auch an den Stecker.
    Hatte keine Hebebühne oder Grube zur Verfügung. Hab zwei Auffahrrampen gehabt und dann mit Rangierwagen links hinten angehoben.


    Gruß schmusepaul:-D