Schlafbank nachrüsten und TÜV, 2. Versuch

  • Hallo nochmal.
    Hatte weiter unten schon einmal gepostet. Es kam aber keine Antwort. Habt Ihr sicher übersehen. Also hier nochmal:
    Wer hat nen Tip oder weitere Erfahrungen für uns, oder nen Link für die Vorschriften ?
    Vielen Dank !
    Andreas
    -------------------------------
    Hallo,
    mein Beitrag bezieht sich auf den T4 Trapo, EZ 96 meines besten Kumpels.
    3 Sitzplätze (sicher nur vorn) sind eingetragen.
    Campingausstattung ist nun eingebaut. Und nun stellt sich letztendlich die Frage der Schlafbank.
    Ich selbst habe in meinem 99er T4 TDI (hoch,lang) ebenfalls eine solche Campingausstattung eingebaut. Als Schlafbank habe ich eine "normale" Klappbank (ohne Gutachten, aus Campingcenter) mit Durchlademöglichkeit (wir sind Windsurfer) eingebaut. Gurte sind an den org. Aufnahmen an der Karosserie befestigt. Bei der WoMo-Abnahme gabs absolut keine Probleme. Habe die 2 extra Sitzplätze eingetragen bekommen (ohne Kopfstützen !).
    Nun das Problem:
    Mein Kumpel Mario war gesten im gleichen Campingcenter (Dreye bei Bremen) und wollte die Bank (wie ich sie habe) kaufen. Man riet ihm jedoch ab (nicht zulässig für Personentransport !,) und er kaufte daraufhin eine sündhaft teure Multivan Doppelsitz-Klappbank (ohne Durchlademöglichkeit) mit Schienensystem und Kopfstützen. Mario plant zudem, seinen Trapo-"LKW" (50kw Diesel) als PKW zuzulassen, um mehr Sitzplätze zu bekommen.
    Nun unsere Fragen dazu:
    -Wollte der nette Verkäufer nur Umsatz machen ?
    -Habe ich mit meiner einfachen Bank beim TÜV nur "Glück" gehabt ?
    -Sind Kopfstützen wirklich vorgeschrieben ?

  • hallo


    kenne mich da nicht so aus ! aber am einfachsten mal zum tüv und nachfragen weil die haben das sagen wenn sie sagen ja umbauen und zu denjenigen hin der ja gesagt hat ! und bei nein hat sich die sache erledigt !


    ist am einfachsten oder hoffe mal das ihr von einen anderen eine bessere aussage bekommt !


    gruß benny

  • hi, sorry hab keine Info für Bank -Einbau, sondern suche selbst Hilfe.
    Bin sehr zufriedener Besitzer eines Multivan aus 5/99, bekomme jetzt aber Platznot.
    Da ich 5 Kids habe und neue Partnerin mit 2 kids, -macht das 9 Plätze!!
    Gibts Möglichkeit die 2 fehlenden Sitze nachzurüsten?? ( 2er Bank vorn und 3erBank gegen Fahrtrichtung??


    Für Info wäre ich seehr dankbar.
    Gruß, gunter

  • Halo,


    das nachrüsten ist unproblematisch, aber ich nehme an, Du willst eingetragene Sitzplätze darauf?


    In diesem Fall kannst Du entweder eine originale Multivanbank an den originalen Befestigungspunkten nachrüsten oder Du kaufst eine (sündhaft teure) Systemsitzbank von Reimo oder so. Basteln ist nicht, weil originale oder geprüfte Gurtbefestigungspunkte vorgeschrieben sind.


    Grüße


    Kai

  • Meine Camping Klappbank war nicht teuer und wurde problemlos abgenommen. Gurte sind an den org. Aufnahmen am Boden und an der Seite angebracht.
    Ich wollte nur wissen, wie die genauen Regeln sind, damit mein Kumpel keine Probleme beim TüV mit der gleichen Bank bekommt.


    Gruss,
    Andreas


    [quote]Hallo,


    das nachrüsten ist unproblematisch, aber ich nehme an, Du willst
    eingetragene Sitzplätze darauf?


    In diesem Fall kannst Du entweder eine originale Multivanbank an den
    originalen Befestigungspunkten nachrüsten oder Du kaufst eine (sündhaft
    teure) Systemsitzbank von Reimo oder so. Basteln ist nicht, weil originale
    oder geprüfte Gurtbefestigungspunkte vorgeschrieben sind.


    Grüße


    Kai

  • Hallo,


    die Verfahrensweise der Graukittel beim TÜV ist da leider sehr unterschiedlich. Originale Gurtbefestigungspunkte ist aber auf jeden Fall das wichtigste, da die Gurte ja die Personen halten müssen. Sitze müssen zwar auch geprüft sein, aber da kann man mit einer Bausatzsitzbank vielleicht durchkommen.


    Am besten mit dem TÜV vorher absprechen.


    Grüße


    Kai