Sitzfläche Rückbank lose

  • Die Sitzfläche meiner Rückbank läßt sich anheben.(Multivan Bj 2006)
    Unter der Sitzbank ist ein Fanghaken sichtbar dessen Funktion allerdings unklar ist - auch den Experten von VW.
    Ist es normal, dass die Sitzfläche anzuheben ist??
    Was macht der Fanghaken unter der Bank?
    Wenn mich jemand aufkären könnte, würde ich mich freuen.

  • Hallo Klaus,


    die Sitzfläche ist normalerweise ja mit dem Mechanismus gekoppelt, der bei dem Umlegen der Sitzlehne nach hinten zum Einsatz kommt. Dann hebt sich die Sitzfläche an, um auf dem gleichen Niveau wie die geklappte Lehne zu kommen, außerdem schiebt sie sich nach vorn. An diesem Mechanismus scheint etwas gestört zu sein, wenn sich die Sitzfläche frei bewegen bzw. hochklappen lässt. Und ggf. muss der Fankhaken einrasten bzw. eingerastet sein. Klapp mal die Lehne nach hinten und schau, was dann mit der Mechanik passiert. Ggf. lässt sich dann der Fanghaken der Sitzfläche wieder an der richtigen Stelle einrasten.


    Gruß


    Götz

  • Hallo Götz,
    der Fanghaken hat bei mir keine Funktion - unabhängig ob Sitz- oder Liegeposition.
    Merkwürdig ist, dass sich bei dem Wagen im Verkauf bei VW - der zum Vergleich herangezogen wurde - auch die Sitzfläche in Sitzbankposition anheben ließ.
    Alle Versuche - seit drei Monaten, das Problem klären zu lassen - sind gescheitert.
    Vielleicht hast du/ hat hier jemand eine Idee.
    Dank und Gruß Klaus