Geräusche Antrieb

  • Erbitte um Hilfe.
    Fahre einen T5 Multivan. Vor ein paar Wochen habe ich ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen.Ein Radsatz vom Porsche Cayenne in 20 Zoll ist ebenfalls verbaut worden. Seit ein paar Tagen habe ich leichte Abrollgeräusche vorne links gehört. Hört sich an als ob ein Stein im Reifen sei. Ich habe das Geräsch nicht so ernst genommen. Nach 3 Tagen ist aus dem leichten Geräusch ein sehr lautes geworden. Bei leichten Lenkbewegungen nach rechts wirds lauter und nach links leiser. Sehr merkwürdig. Hört sich an wie ein ´Gelenkwellenschaden oder ein Radlager hätte ich gedacht. Heute habe ich den Reifen vorne links ohne Last (also auf der Bühne) bewegt. Siehe da das Geräusch ist weg. Ich habe mich kurz darauf entschlossen die Originalräder (16 Zoll) wieder aufzubauen . Danach machte ich eine Probefahrt unter Last. Wie ein Wunder ist das Geräusch nicht mehr da. Jetzt kommt Ihr. Was kann das bloß sein? Danke im voraus für eure Tipps.

  • hallo,
    ich nehm mal an, du hast abe für den radsatz, bzw ein gutachten. dann sollte auch nichts in den radkästen oder am fahrwerk schleifen? ansonsten würde ich mal auf karkassenschaden tippen. einfach mal den reifen von vorn nach hinten wechseln.. wandert das geräusch mit, liegts am reifen. falls nicht, hast du wohl ein fahrwerksproblem.


    nice week
    manu

  • Hallo Daggi,
    das hört sich sehr nach Gelenkwellen an.Durch das Anheben des Fahrzeuges sind die Kugeln in eine andere Stellung gekommen und dadurch ist das Geräusch erstmal weg. Kommt wahrscheinlich wieder. Wieviel km hat er gelaufen?