Schadensanalyse Kupplung

  • Hallo Allerseits,
    gestern hat mein T4 den Dienst versagt. Folgendes war passiert: die Kupplung ging währen der letzten Start- und Schaltvorgänge nur schwer durchzutreten, auch das Entkuppeln ging schwer. Zuletzt konnte ich die Kupplung durchtreten ohne jeden Widerstand. der Motor springt wie gewohnt an.
    Der T4 ist knapp 420000 km gelaufen, 2,4l Diesel AAB. Während der letzten 200000 km hat die Kupplung einfach nur funktioniert, keine Reparatur o.ä.
    Ich habe die Frage, ob sich anhand des Schadensbildes etwas diagnostizieren lässt? Eine verschlissene Kupplung wäre bei der Laufleistung im Rahmen des Möglichen. Könnte es noch etwas anderes sein (Kupplungsseil/Gestänge)?
    Wie teuer würde eine Reparatur ungefähr sein.
    Ich wäre sehr dankbar für Antworten.
    Einen schönen Sonntag!
    Holli


  • Hallo,


    bei der Laufleistung würde ich mich um das Komplettpaket kümmern :
    Druckplatte, Reibscheibe, Automat, Ausrücklager, Betätigungseinrichtung (Nehmerzylinder und Ausrückgabel eventuell ist die Betätigung beim letzten Einsatz verbogen worden als die Verschleissgrenze überschritten worden ist) eventuell solltest Du auch mit einer neuen Schwungscheibe und einem Pilotlager ebenfalls liebäugeln. Im Ganzen hast Du richtg Materialkosten am Backen, die die Frage ist wie lange soll oder muss er denn dann noch halten? Wenn Du Ihn noch eine Weile haben möchtest, solltest Du die harte Lösung wählen weil sonst kann es Dir wie dem Kai1 (siehe zwei Einträge vorher ) ergehen.
    Gruß
    T4-Joe

  • Hallo,
    ach ja hatte ich vergessen: Baujahr 91. Also einer der ersten. Ich hänge an der Kiste zumal ich mit Umbauten Pflanzenöl fahre.
    Das Komplettpaket hört sich nach ziemlich viel Geld an: darf ich eine Größenordung hören?
    Vielen Dank!
    Holli