Hilfe!!!KFZ Steuer!!!!! 1 Frage

  • Bin dabei mir ein VW T4 2.4D Bj.94 zuzulegen aber................


    Die KFZ Steuer wie hoch wird die sein? Es ist ein 2.4l Diesel ,im Brief zugelassen als Sonder KFZ Wohnmobil, im geliebten www werden Steuersätze von 172-900 € gehandelt, kann man das auch etwas genauer sagen?


    Vielen Dank für eure Antworten und schönes Wochenende noch!

  • Hi ozze,


    wenn Du keinen OxiKat hast, dann sind das satte 950 Euros an Steuern.
    WoMo ist nicht mehr anerkannt, außer Du hast Stehhöhe, spricht ein Aufstelldach oder Hochdach.


    Glaub mir ich weis wovon ich spreche :(


    Gruß
    Rene

  • kannst Du doch alles selber ausrechnen unter www.kfz-steuer.de?


    Als PKW:
    mit Euro Nix runde 900.-
    mit Euro 1 ca. 600.-
    mit Euro 2 o. 3 runde 400.- (Nachrüstung erforderlich)


    als WoMo (Stehhöhe und feste Küche Voraussetzung):
    mit Euro Nix runde 450.-
    mit Euro 1 ca. 290 (bis 2010, dann wie Euro Nix)
    mit Euro 2 o.3 ca. 290.- dauerhaft(Nachrüstung erforderlich)


    Umweltplakette ab Euro 2 rot, Euro 3 gelb.


    Grüße


    Kai

  • Das Problem besteht höchstens darin, dass das Finanzamt nicht unbedingt jedes als WoMo zugelassene und versicherte Fahrzeug auch unbedingt als WoMo versteuert.. aber wenn im Fahrzeugschein tatsächlich die Eintragung SoKfz Wohnmobil steht und Du auch die aktuellen Anforderungen erfüllst wie zB. Stehhöhe vor der fest installierten Kochstelle 1,70m (ein Aufstelldach reicht aus) usw.., und evtl. sogar noch ein zweite Fahrzeug angemeldet hast, dann sollte das Finanzamt eigentlich keine Probleme machen und dann gelten tatsächlich 450,- bzw 290,- Euro..


    Viel Glück,


    Andreas

  • hi @ all Busfahrer und die es werden möchten
    zuerstmal es gibt einen weg ohne lkw- oder wohnmobilzulassung weiter 172,- euronen steuer zu bezahlen. ich selbst besitze einen 2.4l multivan classic baujahr 1994. und zwar als so.kfz. büro u. konferenzfzg. . sprich bürofahrzeug . auflagen sind sehr gering kann man im netz nachsehen. ich musste meinen beim kreisfinanzamt vorstellen und wurde als diese eingestuft heisst steuer 172 euro ohne kat und mit dieselmotor.
    netten tag noch
    jens