Chiptuning

  • Hallo, wer kennt sich mit Chiptunig aus, ? Da mein T5 77 kw 1,9l Bj 2004 ein wenig schwach auf der Brust ist möchte ich ihm ein bischen Pover einhauchen, wer kann mir weiterhelfen, ? danke für Antworten im voraus.

  • Zitat

    Hallo, wer kennt sich mit Chiptunig aus, ? Da mein T5 77 kw 1,9l Bj 2004
    ein wenig schwach auf der Brust ist möchte ich ihm ein bischen Pover
    einhauchen, wer kann mir weiterhelfen, ? danke für Antworten im voraus.


    Hallo,


    die beste Lösung für mich wäre gegen den 5 Zylinder mit 96 kW zu tauschen. Bei dem schweren Auto mit 1,9 l Hubraum ist nicht gerade das Mass der heutigen Dinge.
    Mehr Leistung heißt auch mehr Verschleiß und früher neue teure Teile.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Hallo,


    die beste Lösung für mich wäre gegen den 5 Zylinder mit 96 kW zu tauschen.
    Bei dem schweren Auto mit 1,9 l Hubraum ist nicht gerade das Mass der
    heutigen Dinge.
    Mehr Leistung heißt auch mehr Verschleiß und früher neue teure Teile.


    Zitat

    Gruß Thomas


    Hallo Thomas, danke für deinen Tip,aber ich möchte nicht den Motor wechseln, weil dann muß ich wahrscheinlich das Getribe,Steuergeret,Auspuf, und und und wechseln,das wird dann zu teuer für mich und der hatt dan auch nur 130 PS.


    Gruß Erwin.


  • Was zählt ist nicht PS-zahl aber Drehmoment und da ist Hubraum eben durch nichts zu ersetzen, auch nicht mit Chiptuning. Mit Chiptuning sind aber Leistungsreserven locker zu machen. Mein 130 PS 5-zylinder ist auf 170 PS gechipt: 40 PS bei 3500 Touren gewonnen. Leider fahre ich fast niemals mit 3500 Touren. Das Drehmoment ist aber um 100 Nm von 340 auf 440 bei 2000 Touren gestiegen. Und das ist richtig merkbar weil man fast immer im Drehzahlbereich um 2000 Touren fährt.
    Ich meine also das Chiptuning mit den "kleineren" Motoren weniger Sinn macht

  • Zitat

    Was zählt ist nicht PS-zahl aber Drehmoment und da ist Hubraum eben durch
    nichts zu ersetzen,


    Hallo,


    alter Spruch: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. Alt aber immer noch aktuell? Ich meine schon.


    @ Erwin
    Natürlich sollte meine Aussage nicht zum Wechsel des Motors mit allem drum und dran verleiten. Meiner Meinung nach ist 1,9 l Hubraum für ein so schweres Fahrzeug in der heutigen Zeit sehr mager. Es geht zu Lasten des Verschleiß.
    Die Aussage auch nur 130 PS, verstehe ich nicht. Hier geht es ums Drehmoment, oder?
    Auch ein PKW mit 1,5 l Hubraum und 150 oder mehr PS finde ich mehr als merkwürdig.
    Ich fahre mit unserem T5 Shuttle 130 PS mit den Einbauten wie Werkzeugschrank und Material immer mit mindestens 2,5 t rum. Die Leistung ist völlig ausreichend um dann auch noch mal einen 2,5 t Anhänger mit zu nehmen. Ich bin bestimmt kein Rennfahrer und Touren über 3.000 1/min kommen so gut wie nie vor.
    Noch mal im Klartext, wenn der kleine Motor nicht reicht sollte über ein anderes Auto nachdenken. Das ist ausschließlich meine Meinung.


    Gruß Thomas

  • Tach Erni,


    habe mir bei E-bay für 40€ eine Box besorgt.
    Der Wagen (1,9 105 PS TDI) hat nun von unter raus mehr Durchzug, was mir gut gefällt.
    Das Beste: er brauch 1L/100Km weniger Diesel!!!!!!
    Also mehr Leitung, die 40€ sind bei mir gut investiert!
    Kann ich nur empfehlen, man kann das Teil auch zurück geben, bei nicht gefallen. Also no risc :D ! Probier's aus.


    MACK




    [quote]Hallo, wer kennt sich mit Chiptunig aus, ? Da mein T5 77 kw 1,9l Bj 2004
    ein wenig schwach auf der Brust ist möchte ich ihm ein bischen Pover
    einhauchen, wer kann mir weiterhelfen, ? danke für Antworten im voraus.


  • Hallo Mack, danke für deinen Tip, weisst du noch bei wem du das Teil gekauft hast ?
    Weil ich habe schon mal eines gekauft, hat aber garnichts gebracht.


    Gruss Erwin.

  • Hallo Erwin, guckst du bei "diesel_tuner" nach.


    Gute Fahrt MACK



    Zitat


    mir


    voraus.


    Hallo Mack, danke für deinen Tip, weisst du noch bei wem du das Teil
    gekauft hast ?
    Weil ich habe schon mal eines gekauft, hat aber garnichts gebracht.


    Gruss Erwin.