Getriebe- und Hinterachsölwechsel

  • Hallo;


    Ich habe einen ACV-Syncro EZ 11/99 mit 129000 Km.
    Wann ist es ratsam die Öle des Getriebes; der Viscokupplung und der Hinterachse zu wechseln??
    Welche Öle sollte man verwenden??
    Lt. VAG sollen es wohl sog. Lebzeitfüllungen sein, aber wenn was kaputt ist, ist die Lebenszeit eben abgelaufen :P



    Gruß knochis

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,
    ich habe das Öl bei meinen Syncros immer (vorn und hinten) um die 90Tkm Marke gewechselt.
    Die Visco bleibt wie sie ist, da kann und darf nichts gewechselt werden.
    Die ist beim T4 auch kein Problem, funktioniert eher unauffällig.
    HA-Getriebe hat laut VW ein Extra Öl verordnet bekommen.
    Ich vermute, wegen der geringeren Beanspruchung etwas minderwertigeres, der Ersatzteilkatalog schweigt sich zu den Spezifikationen leider aus:confused: .
    Wusste ich damals nicht und habe überall Castrol TAF-X reingekippt. Hat auch der HA gut getan:cool:
    Bin immer noch der Meinung, dass das das Beste ist, was man seinem(n) Getriebe(n) antun kann.
    Die alte (original) Brühe sah ziemlich trübe aus und war recht wässrig.
    Und obwohl das alte Öl so dünn war, schalteten sich die T4 rel. schwer (im Vergleich zu hinterher).
    Also TAF-X und alles wird gut



    Edit: grad gesehen, dass auch VW inzwischen für VA und HA das gleiche Öl vorschreibt. Da war ich doch der Zeit wieder voraus:D

  • Hallo;


    schalten lässt sich mein Syncro inzwischen recht leicht.
    Ich habe am Fzg. Unterboden die Kunststoffbuchsen der Schaltung mit Keramikspray behandelt, vorher hat es sich angefühlt, als würde ich ein Messer in Butter drücken.
    Das Getriebeöl sprich Hinterachsöl werde ich dann vor meiner Urlaubstour nach Dänemark tauschen, wenn ich eh eine komplette Inspektion mache.


    DANKE


    Grüßchen aus Baden
    knochis

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.