Fensterheber Beifahrerseite defekt?!

  • Hallo leute,


    ich glaube mein Fensterheber im T4 BJ92 Transporter ist defekt.
    Wenn ich auf den Taster für den FH drücke, höre ich nur ein leises klicken und es passiert nix.
    Denke mal das es das Relais is was versucht den FH zuzuschalten.
    Bin noch nicht dazu gekommen den FH auszubauen und zu schauen was es sein könnte.
    Im Forum hab ich auch schon gesucht was es denn für mögliche Fehlerursachen geben könnte.
    Kann ich das klicken des FH auf das Relais schieben oder ist es die Schiene des FH oder vielleicht was ganz anderes?
    Ich vermute mal das es vielleicht der Kabelbaum ist der gebrochen sein könnte?!?
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips nach was ich suchen kann.


    MFG
    Markus


    P.S. Forum ist echt super, hab auf fast jede Frage eine Antowrt gefunden!! :)

  • Moin
    Da mit dem Kabelbaum in der Tür liegst du wahrscheinlich richtig , zieh mal
    den Faltenbalg zurück dann wirst du es sehen .
    Viel Erfolg
    MFG Mikes

  • Ich hab exakt das gleiche gehabt (leises Relais klicken)
    Irgendwann ging´s plötzlich wieder und dann nach einer Woche das gleiche noch mal.
    Ich habe auch von allen gehört das der Kabelbaum in der Tür unterdimensioniert ist und deshalb sehr anfällig.
    Ich hatte allerdings eher den Verdacht, dass das Fenster irgendwie verhakt war (Temperaturschwankung oder zu weit gelaufen...) Seit es (plötzlich) wieder funktionierte drücke ich nach dem Schliessen den Schalter ganz kurz (Richtung Öffnen) aber nur um das Fenster nicht ganz an der Grenze zu lassen. Es bewegt sich also minimal bleibt aber komplett geschlossen. Seit dem habe ich das Problem nie wieder gehabt. (ca 1 Jahr her)


    Ist zwar kein wirklicher Tipp, aber mein Erfahrungsbericht mit dem gleichen Problem...


    Viel Glück


    Andreas



    [quote]Moin
    Da mit dem Kabelbaum in der Tür liegst du wahrscheinlich richtig , zieh
    mal
    den Faltenbalg zurück dann wirst du es sehen .
    Viel Erfolg
    MFG Mikes

  • Hallo Markus,


    ich hatte das gleiche Problem vor eionigen Jahren. Nachdem ich testweise den die Schrauben des Fensterhebemotor gelockert und dann wieder festgedreht hatte, funktionierte der Fensterheber für einige Tage wieder Problemlos. Anschließend habe ich Unterlegscheiben zwischen die Halterung und den Motor eingebaut und seitdem funktioniert der Heber ohne jegliche Mucken seit mitlerweile sicherlich schon 5 Jahren.
    Vielleicht hilft dir das als Tip, bevor du Geld investierst.


    Gruß
    Volker