probleme mit der bremse

  • Servus,


    nach längerem suchen in bereits vorhandenen Beiträgen dennoch ohne erfolg, muss ich doch noch eine weitere Frage zu den Bremsen im T4 Multivan Bj. Ende 1997 mit ABS stellen.


    Das Problem das mich einwenig beunruhigt macht sich beim langsamen abbremsen (z.B. bei roter Ampel) bemerkbar. Bei dieser Situation gibt das Bremspedal kurz vor dem stillstand des Fahrzeuges noch ca. 3-4 mal nach. Es macht auf mich den Eindruck als würden das ABS eingreifen (allerdings auch bei festem Untergrund). Das Problem hieran ist, dass es anfangs nur alle 6- 10 mal beim bremsen vorkam. Aber es wird nicht seltener sondern häufiger.


    Hat das eventuell was mit der Vakuum- Pumpe der Bremsanlage zu tun oder hat das einen andren Hintergrund.


    Grüße aus Nürnnberg

  • Hi,


    wenn Deine Vacuumpumpe heftig klackert dann fördert sie auch weniger Luft und der Bremsdruck wird fester.


    Gruß Frank

  • Hi,


    je langsamer ein rad dreht desto schwerer ist es fürs ABS die Drehung zu messen. Ab wann schaltet sich das ABS eigendlich ab ? Was Du beschreibst kenn ich aber auch, kurz bevor ich zum Stehen komme ratert es ganz kurz im Pedal und das meistens wenn Sand oder Wasser auf der Strasse ist.


    Gruß Frank

  • Hi mc_giver,
    ich bin auch aus Nürnberg ( Landkreis ) und habe vermutlich das selbe Problem.
    Lieg´s an der Luft ;) ?
    Bei mir habe ich ausserdem festgestellt, dass es NICHT bei Regen auftritt.
    Ein Bekannter, der in einer VAG Werkstatt arbeitet meinte das läge an der zentralen ABS Einheit ( 1400 Euronen ).
    Da hab ich nur gesagt: "Die kanns gar nicht sein, denn die ist viel zu teuer "


    Ich muss mich die Tage mal dranmachen und den Fehler suchen, das könnte spannend werden.


    Konntest Du schon etwas herrausfinden ?
    Viele Grüße
    Schmiedla

  • hallo ich hatte das Problem mal bei meinem Opel. Ich habe gebrauchte Vorderradträger mit feinerer Verzahnung für ABS-Sensoren eingebaut. Danach löste auch beim stärken Bremsen kurz vor Stillstand das ABS aus obwohl es trocken war. Ich bin damit aber noch gute 100000km gefahren, da ich den Eindruck hatte das im Ernstfall/Glätte das ABS gut funktionierte.


    beste grüße ROnny


    [quote]Hi mc_giver,
    ich bin auch aus Nürnberg ( Landkreis ) und habe vermutlich das selbe
    Problem.
    Lieg´s an der Luft ;) ?
    Bei mir habe ich ausserdem festgestellt, dass es NICHT bei Regen
    auftritt.
    Ein Bekannter, der in einer VAG Werkstatt arbeitet meinte das läge an der
    zentralen ABS Einheit ( 1400 Euronen ).
    Da hab ich nur gesagt: "Die kanns gar nicht sein, denn die ist viel zu
    teuer "


    Ich muss mich die Tage mal dranmachen und den Fehler suchen, das könnte
    spannend werden.


    Konntest Du schon etwas herrausfinden ?
    Viele Grüße
    Schmiedla